Digital ins Berufsleben - Film

Jedes Jahr starten viele junge Menschen in eine Ausbildung oder ein Studium. Dann teilt sich auch zum ersten Mal das digitale Leben in ein berufliches und ein privates. Was ist da noch gesunder Medienkonsum und wann muss man gegensteuern? Ein Film der Technikerkrankenkasse zeigt, wie Medienkompetenz im Ausbildungsalltag hilft.

Filmrollen
Filmrollen © (c) freepik.com

Der Film zeigt, wie Medienkompetenz im Ausbildungsalltag hilft und wie Jugendliche stressfrei und mit einem gesunden Medienkonsum durch die Ausbildung kommen. Berufseinsteiger, Studierende und Ausbilder berichten über ihre Erfahrungen und Experten liefern interessante Informationen über den Umgang mit digitalen Medien. 

Ergänzend stehen eine Reihe von Experteninterviews zur Vertiefung des Themas zur Verfügung. Unter anderem kommen 
  • Priv. Doz. Dr. med. habil. Volker Busch, Neurologe und Neurowissenschaftler,
  • Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Professor für niedersächsische Landesgeschichte der Universität Göttingen und Direktor des Instituts für Historische Landesforschung und
  • PD Dr. med. Bert te Wildt, Leitung der Ambulanz und der Medienambulanz der LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum
  • zu Wort.

Sie können sich den Film kostenfrei anschauen unter https://www.tk.de/ (Suchnummer 2009406) Hier finden Sie auch die Experteninterviews. 

Was wünscht du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2026 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 500 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Folgendes könnte Sie auch interessieren


AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club e.K., geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.