DEHN für Top-Ausbildung ausgezeichnet

Pressemitteilung der DEHN SE + Co KG, September 2021. Das Neumarkter Familienunternehmen DEHN engagiert sich stark in der Ausbildung junger Menschen. So starten ab September 37 Azubis ihre Laufbahn bei DEHN und seinem Tochterunternehmen DEHN INSTATEC. Sie durchlaufen eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung, wie das kürzlich erhaltene Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® unter Beweis stellt.

Ausbildungsstart bei DEHN
Ausbildungsstart bei DEHN © DEHN SE + Co KG

Ausbildungsstart bei DEHN

DEHN bietet Jugendlichen hohe Standards während ihrer betrieblichen Ausbildung und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften. Davon profitieren die 145 Auszubildenden, die zur Belegschaft von DEHN und seinem Tochterunternehmen DEHN INSTATEC gehören. Zum 1. September starteten 37 Azubis: 20 von ihnen bei DEHN in elf technischen und kaufmännischen Berufen sowie 17 bei DEHN INSTATEC als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik und Informationselektroniker (m/w/d).  

„Die duale Berufsausbildung gehört bei DEHN seit Jahrzehnten zur Unternehmensphilosophie. Wir sehen eine hohe Verantwortung darin, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und jungen Menschen das Know-how mit auf den Weg zu geben, das sie in einer modernen Arbeitswelt benötigen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Philipp Dehn. Das Unternehmen entwickle seine Standards in der Berufsausbildung stetig fort. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass mit dem Gütesiegel 'BEST PLACE TO LEARN®' unser Engagement anerkannt und bestätigt wurde.“

Zur Auditierung nahmen aktuelle und ehemalige Auszubildende sowie Ausbilder an einer Befragung teil. Sieben Qualitätsbereiche wurden dabei unter die Lupe genommen. Das Siegel belegt unter anderem, dass DEHN die Nachwuchskräfte in einem professionellen Bewerbungsprozess auswählt und ihnen mit dem sogenannten DEHN-Starter-Programm ein schnelles Eingewöhnen bietet, dazu gehört beispielsweise sein Kennenlernfrühstück mit dem Vorstand. „Uns ist wichtig, dass sich die jungen Menschen von Beginn an gut bei uns aufgehoben fühlen. Schließlich beginnen sie einen neuen Lebensabschnitt, auf dem wir sie begleiten dürfen“, sagt Ausbildungsleiterin Anke Schröter.

Bei Azubiprojekten und durch aktives praktisches Mitarbeiten in den Fachabteilungen lernen die angehenden Fachkräfte in unterschiedlichen Teams zu arbeiten. Betreut werden sie von fachlich kompetenten und berufspädagogisch geschulten Ausbildern, eigenverantwortliches Arbeiten wird gefördert. So haben die Azubis zum Ende ihrer drei oder dreieinhalb Jahre andauernden Ausbildung alle vorgesehenen Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt, um ihre Berufslaufbahn als Fachkraft fortzusetzen.


Wer sich für eine Ausbildung bei DEHN mit Start zum 1. September 2022 interessiert, ist herzlich zum Azubi-Infotag am 25. September eingeladen. Dort erfahren Interessierte alles zur Ausbildung bei DEHN, erhalten Einblicke in alle Ausbildungsberufe und können sich direkt für einen Praktikumsplatz anmelden.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren