Datenschutz für Azubis
Das Thema Datenschutz wird immer wichtiger, aber gelegentlich auch gern einmal „vergessen“. Gerade jungen Menschen fehlt oft das Gespür dafür, welche Wege von ihnen gepostete Bilder und Informationen im Internet zurücklegen und welche Folgen solche – mitunter naive – Offenherzigkeit haben kann. Auch im Rahmen der Ausbildung kann man da das notwendige Bewusstsein schaffen.

Auch für die Unternehmen ist es wichtig, dass die Azubis schon frühzeitig für das Thema Datenschutz sensibilisiert werden. Sonst können - ohne böse Absicht - Geschäftsgeheimnisse öffentlich werden, die im Extremfall die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen können.
Für die Ausbildungsbeauftragten sicher nicht immer ein einfaches Thema, aber es gibt jetzt Unterstützung: Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ trainiert Schülerinnen und Schüler darin, mit Daten im Internet bewusster umzugehen. Die Website www.datenschutz-leicht-erklaert.de ergänzt das Angebot um Erklärvideos zu den wichtigsten Grundkenntnissen im Bereich Datenschutz. Diese sind sogar untertitelt und damit barrierefrei.
Ursprünglich gedacht ist das Angebot für Schulen und Lehrer, es spricht aber nichts dagegen, das Angebot auch für die betriebliche Ausbildung zu nutzen. Bei Bedarf können die Materialien ja an die berufliche Ausbildung angepasst werden. Die Unterlagen finden Sie als Download unter https://www.klicksafe.de/materialien/datenschutz-leicht-erklaert