Datenschutz für Azubis

Das Thema Datenschutz wird immer wichtiger, aber gelegentlich auch gern einmal „vergessen“. Gerade jungen Menschen fehlt oft das Gespür dafür, welche Wege von ihnen gepostete Bilder und Informationen im Internet zurücklegen und welche Folgen solche – mitunter naive – Offenherzigkeit haben kann. Auch im Rahmen der Ausbildung kann man da das notwendige Bewusstsein schaffen.

Datenschutz ist auch in der Ausbildung ein wichtiges Thema
Datenschutz ist auch in der Ausbildung ein wichtiges Thema © jcomp - freepik.com

Auch für die Unternehmen ist es wichtig, dass die Azubis schon frühzeitig für das Thema Datenschutz sensibilisiert werden. Sonst können - ohne böse Absicht - Geschäftsgeheimnisse öffentlich werden, die im Extremfall die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen können. 

Für die Ausbildungsbeauftragten sicher nicht immer ein einfaches Thema, aber es gibt jetzt Unterstützung: Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ trainiert Schülerinnen und Schüler darin, mit Daten im Internet bewusster umzugehen. Die Website www.datenschutz-leicht-erklaert.de ergänzt das Angebot um Erklärvideos zu den wichtigsten Grundkenntnissen im Bereich Datenschutz. Diese sind sogar untertitelt und damit barrierefrei. 

Ursprünglich gedacht ist das Angebot für Schulen und Lehrer, es spricht aber nichts dagegen, das Angebot auch für die betriebliche Ausbildung zu nutzen. Bei Bedarf können die Materialien ja an die berufliche Ausbildung angepasst werden. Die Unterlagen finden Sie als Download unter https://www.klicksafe.de/materialien/datenschutz-leicht-erklaert 

Folgendes könnte Sie auch interessieren


AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club e.K., geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.