Ausbildungsstart bei der MTU Aero Engines

München, 4. September 2023 – Am Münchner Standort des Triebwerksbauers MTU starten insgesamt 61 Azubis und dual Studierende in einen neuen Lebensabschnitt: 16 Fluggerätmechaniker:innen, 20 Industriemechaniker:innen, sechs Mechatroniker:innen, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik und ein Koch.

Die 16 dual Studierenden kombinieren die Praxiseinsätze bei der MTU mit einem Hochschulstudium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

Bei ihrer Begrüßung betonte Dr. Silke Maurer, Chief Operating Officer der MTU Aero Engines: „Ich bin sehr froh, dass wir unsere Ausbildungsquote halten und erneut ein Team von hoch motivierten Auszubildenden an Bord nehmen konnten. Mir ist wichtig, dass sie sich engagieren und mit ihren frischen Ideen einbringen. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der MTU und der Luftfahrtindustrie gestalten.“

Die meisten der neuen Auszubildenden kommen aus dem Großraum München, doch: „Einige ziehen dafür auch extra nach München. Das zeigt, dass wir deutschlandweit und im europäischen Ausland ein attraktiver Ausbildungsbetrieb sind“, freut sich Ausbildungsleiter Markus Senger, der selbst vor 13 Jahren seine Ausbildung bei der MTU begann. „Zum Start ihrer Ausbildungszeit wünsche ich allen dual Studierenden und Auszubildenden inspirierende und erkenntnisreiche Welcome Weeks. Es erwartet sie ein facettenreiches Programm, angefangen mit einem intensiven dreitägigen Einführungsseminar über informative Tage zu Themen wie Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz bis hin zu mehrtägigen Teambuilding-Events mit sozialen Projekten und internationalen Begegnungen mit anderen Standorten und Unternehmen. Damit bieten wir nicht nur Wissensgewinn, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, neue Kontakte zu schmieden und gemeinsam zu wachsen“, so Senger.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren