Ausbildungsstart bei der BayernLB

München - Die BayernLB begrüßt in dieser Woche engagierte Nachwuchskräfte, die ihre Berufsausbildung bei der Landesbank beginnen: Zwölf Abiturienten, die die Ausbildung zu Bankkaufleuten antreten, zwölf Dual Studierende Bachelor of Arts (B.A.) mit der Fachrichtung Bank und drei Dual Studierende Bachelor of Science (B.Sc.) mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik sind dabei am Start.

Beide Studiengänge finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Standort Ravensburg statt.

„Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und bieten jungen Leuten unterschiedliche Ausbildungswege in die Bankenbranche an“, erklärt Dr. Benedikt Haas, Leiter des Bereichs Personal bei der BayernLB. „Zudem bilden wir in erster Linie nach Bedarf aus, so dass wir den jungen Menschen nach ihrer Ausbildung in der Regel auch eine Festversetzung anbieten können“. Die Landesbank unterstützt die Nachwuchskräfte bei ihrem Start ins Berufsleben mit einem knapp zweiwöchigen Einführungsseminar sowie begleitenden Schulungsmaßnahmen. Dabei lernen die Auszubildenden und DH-Studenten die Arbeitsabläufe in der BayernLB sowie ihrem Wohnungsbauförderinstitut BayernLabo kennen. Dank einer Kooperation mit der internationalen Austauschorganisation AIESEC können die Jungbanker im Rahmen ihrer Ausbildung auch soziale Projekte im Ausland begleiten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.