Ausbildungs-Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN für FANUC

Mit der Zertifizierung als „BEST PLACE TO LEARN“ unterstreicht FANUC eine zeitgemäße Ausbildung mit sehr guter beruflicher Perspektive, denn junge Menschen sind die Zukunft des Unternehmens. Das branchenübergreifende anerkannte Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass junge Menschen bestmöglich für den Arbeitsmarkt qualifiziert und vorbereitet werden.

Freude über die erworbene Auszeichnung bei FANUC.
Freude über die erworbene Auszeichnung bei FANUC. © FANUC Deutschland GmbH

„BEST PLACE TO LEARN“: Ein Verspechen auf eine gute betriebliche Ausbildung bei FANUC

Mit der Zertifizierung als „BEST PLACE TO LEARN“ unterstreicht FANUC eine zeitgemäße Ausbildung mit sehr guter beruflicher Perspektive, denn junge Menschen sind die Zukunft des Unternehmens. Besonders gut wurden im Zertifizierungsverfahren die Kompetenzen des Ausbildungspersonals, das Onboarding sowie die Ergebnisse der Ausbildung und Perspektiven bewertet. Basis des Verfahrens ist eine anonyme 360-Grad-Befragung unter Ausbilderinnen und Ausbildern, Ausbildungsbeauftragten der Fachabteilungen sowie ehemaligen und aktuellen Auszubildenden des Unternehmens.

In diesen Ausbildungs- und Studiengängen werden Nachwuchskräfte für den Arbeitsmarkt qualifiziert und vorbereitet:  

  • Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • Duales Studium Mechatronik (B.Eng.) im Bereich Robotik
  • Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) mit Schwerpunkt Kunststofftechnik
  • Kooperatives Studium (Verbindung von Ausbildung mit dualem Studium)

Über FANUC

FANUC Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der japanischen FANUC Corporation, die auf die Entwicklung von Industrierobotern, CNC-Steuerungen und Automatisierungslösungen spezialisiert ist. In Deutschland bietet FANUC fortschrittliche Automatisierungslösungen für verschiedene Branchen an, darunter Automotive, Elektronik und Maschinenbau. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neuhausen auf den Fildern und mehreren Niederlassungen in Deutschland spielt eine bedeutende Rolle in der industriellen Automatisierung, indem es innovative Roboter, CNC-Steuerungen und Dienstleistungen bereitstellt, um die Produktivität und Qualität in der Fertigungsindustrie zu verbessern.

Über BEST PLACE TO LEARN

BEST PLACE TO LEARN® ist Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung. Es steht für eine hohe Ausbildungsqualität. Das Siegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie Menschen hervorragend qualifizieren. Für ausbildungsplatzsuchende Menschen ist das Siegel somit ein Versprechen auf eine richtig gute Ausbildung!

Insgesamt sieben Qualitätsbereiche werden bei der Zertifizierung bewertet, u. a. das Recruiting von Auszubildenen, die Planung und Gestaltung der Ausbildung, das berufliche Lernen im Betrieb sowie die Kompetenzen des Ausbildungspersonals. BEST PLACE TO LEARN® beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

Das Gütesiegel gilt für drei Jahre, danach steht eine Rezertifizierung an. Verliehen wird das Gütesiegel von der AUBI-plus GmbH. Das Unternehmen engagiert sich seit 1997 für die duale Ausbildung; der Firmensitz befindet sich im ostwestfälischen Hüllhorst.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club e.K., geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.