Ausbilderumfrage 2022: Nehmen Sie teil!

Wie werden ausbildende Fachkräfte für ihre Funktion als Azubibetreuer heute qualifiziert? Die Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier startet bereits das dritte Mal eine Befragung dazu: In der Zeit vom 1. Februar bis 30. April 2022 wird diese online durchgeführt. Das Besondere an der Umfrage sind die zwei Perspektiven: Ausbildungsleitungen und ausbildende Fachkräfte werden mit verschiedenen Fragebögen befragt. Die Ausbilderumfrage 2022 wird in Kooperation mit der AUBI-plus GmbH durchgeführt.

Die Ausbilderumfrage 2022 startet am 1. Februar 2022.
Die Ausbilderumfrage 2022 startet am 1. Februar 2022. © Sabine Bleumortier® - ERFOLGREICH AUSBILDEN

Jede fünfte ausbildende Fachkraft wird nicht auf die Betreuung von Auszubildenden vorbereitet. Das war ein Ergebnis der letzten Umfrage im Jahr 2019. „Oft soll die Azubibetreuung so nebenbei gehen. Dabei schultern die Azubibetreuerinnen und -betreuer den größten Teil der Ausbildung in den Firmen und haben entscheidenden Einfluss auf den Ausbildungserfolg. Ohne diese ausbildenden Fachkräfte würde die betriebliche Ausbildung gar nicht funktionieren. Dass das so nebenbei nicht geht, haben noch nicht alle verstanden,“ so die Trainerin, Beraterin und Rednerin Sabine Bleumortier. Die Aufgaben in der Azubibetreuung sind heute sehr vielfältig und bestehen nicht nur aus der Vermittlung von Fachwissen.

Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich die Ausbilderumfrage 2022: 

  • Wie werden ausbildende Fachkräfte auf ihre Aufgaben vorbereitet?
  • Wie laufen Schulungsmaßnahmen für diese heute ab? Hat Corona für mehr digitale Formate gesorgt?
  • Oder werden Azubibetreuer nicht weiter unterstützt? 

Ziel ist es festzustellen, ob und wie die ausbildenden Fachkräfte in den Fachbereichen für die Aufgabe der Azubibetreuung qualifiziert werden, eventuelle Unterschiede zu den letzten beiden Befragungen zu erkennen und anschließend Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Alle Ausbildungsleitungen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ausbildende Fachkräfte sind aufgerufen, sich an der Umfrage unter www.ausbilderumfrage.de zu beteiligen. Machen Sie mit und gewinnen Sie bereits beim Ausfüllen des Onlinefragebogens Impulse zur Qualifizierung der ausbildenden Fachkräfte in Ihrem Unternehmen!

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren