AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club, geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Nachwuchsförderung
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Nachwuchsförderung © Der Entrepreneurs Club e.K.

Gemeinsam für eine starke Ausbildung

Familienunternehmen spielen eine entscheidende Rolle in der deutschen Wirtschaft. Viele von ihnen zählen zu internationalen Marktführern oder sind als Hidden Champions in ihrer Branche führend. Dennoch haben sie nicht den Bekanntheitsgrad wie DAX-Unternehmen mit großen, bekannten Marken. Genau hier setzt die neue Kooperation von AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen" an.

Beide Partner verbinden ihre langjährige Expertise: AUBI-plus, seines Zeichens selbst ein Familienunternehmen, unterstützt seit 1997 Unternehmen bei Ausbildungsmarketing, Employer Branding und Recruiting. „Karriere im Familienunternehmen" macht die typischen Vorteile und Charakteristika einer Karriere in einem Familienunternehmen sichtbar.

„Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, wünschen sich Sinnhaftigkeit, Entwicklungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander. Genau das macht Familienunternehmen aus“, sagt Dominik Lindemeier, der bei AUBI-plus das Kooperationsmanagement verantwortet. „Mit dieser Kooperation bündeln wir unsere Kräfte, um Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe stärker hervorzuheben und jungen Menschen den Zugang zu hochwertigen Ausbildungsangeboten zu erleichtern.“

„Familienunternehmen stehen für Stabilität, Werteorientierung und exzellente Ausbildung. Gemeinsam mit AUBI-plus möchten wir diese Stärken deutschlandweit sichtbarer machen und den Nachwuchs für berufliche Chancen begeistern“, ergänzt Sebastian Klemm, Inhaber des Entrepreneurs Club e.K.  

Geplante Maßnahmen der Kooperation

Durch die Zusammenarbeit erhalten Ausbildungsinteressierte leichteren Zugang zu Informationen über Unternehmen, die oft weniger im Rampenlicht stehen. Sie können Ausbildungsbetriebe besser einschätzen und bekommen zusätzliche Orientierung, wenn sie sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren. AUBI-plus gibt dazu die passenden Bewerbungstipps.

Ausbildende Familienunternehmen werden in ihrer Ausbildungsarbeit unterstützt und profitieren in verschiedenen Austauschformaten von der Expertise der Kooperationspartner. Geplant sind Events, Webinare und weitere digitale Formate rund um Ausbildungstrends, Nachwuchsgewinnung und Employer Branding.    

Über „Karriere im Familienunternehmen"

„Karriere im Familienunternehmen“ als Initiative des Entrepreneurs Clubs hat sich zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte über das Karriereumfeld in der Unternehmensklasse der Familienunternehmen aufzuklären.

Familienunternehmen gewinnen seit Jahren an Attraktivität – nicht zuletzt aufgrund ihrer guten Karriereperspektiven, inspirierenden Arbeitsatmosphäre sowie der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. Genau diese Faktoren machen den besonderen Reiz aus und unterscheiden Familienunternehmen in Deutschland als Arbeitgeber.

Auf www.karriere-familienunternehmen.de präsentieren sich über 100 namhafte Partnerunternehmen – darunter weltweit tätige Marktführer wie Hilti und Würth sowie innovative Hidden Champions wie Baerlocher oder UZIN UTZ. Die Unternehmen stellen sich mit detaillierten Firmenprofilen vor, geben Einblicke in ihre Unternehmenskultur und veröffentlichen Beiträge zu aktuellen Schwerpunktthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder New Work.  

Über AUBI-plus

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung.

Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. Deshalb wirkt AUBI-plus als ihr Ausbildungsoptimierer: Das Unternehmen besetzt ihre Ausbildungsstellen, zertifiziert ihre Ausbildungsqualität mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® und qualifiziert Ausbildende, insbesondere über das DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF).

AUBI-plus begeistert Menschen für die duale Ausbildung, begleitet sie auf ihrem Weg von der Berufsorientierung bis hin zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz und sichert ihren Ausbildungserfolg. Hierfür betreibt das Unternehmen mit www.aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist auch das duale Ausbildungssystem.

Der Sitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.