AUBI-plus schließt sich Initiative Klischeefrei an

Hüllhorst, 02.02.2022. Die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst ist ab sofort Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei. Zusammen mit ihren Partnern macht sich die Initiative für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Unvoreingenommen sollen junge Menschen ihren Beruf nach persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten wählen.

Junge Menschen sollen ihre Berufswahl frei von Klischees treffen. Dafür setzt sich AUBI-plus zusammen mit weiteren Partnerorganisationen der Initiative Klischeefrei ein.
Junge Menschen sollen ihre Berufswahl frei von Klischees treffen. Dafür setzt sich AUBI-plus zusammen mit weiteren Partnerorganisationen der Initiative Klischeefrei ein. © valuavitaly - de.freepik.com

Im Mittelpunkt bei der Berufswahl: Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Motivation

Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. Ihr künftiger Beruf sollte zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passen – frei von Klischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen und verfolgt das Ziel, bundesweit eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl zu etablieren. Zu den Partnerorganisationen, die die Initiative unterstützen, zählt ab sofort die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst, die unter aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale in Deutschland betreibt.

„Wenn wir Jugendliche in ihrer Berufsorientierung beraten und sie dabei unterstützen, einen passenden Beruf für sich zu finden, schauen wir auf die persönliche Motivation, die individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen“, sagt Heidi Becker aus der Unternehmenskommunikation von AUBI-plus. „Darauf kommt es schließlich an. Das Geschlecht der Ratsuchenden spielt für uns keine Rolle. Vor diesem Hintergrund war es für uns absolut logisch und selbstverständlich, uns der Initiative Klischeefrei anzuschließen. Schülerinnen und Schüler sollen unvoreingenommen an die Berufswahl herangehen und alle für sie interessanten Berufsgruppen in Betracht ziehen, ganz egal, ob in dem von ihnen favorisierten Bereich mehr Männer oder mehr Frauen arbeiten.“

Einen passenden Beruf finden: Diese Tools helfen dabei

Wie Orientierung und Berufswahl frei von Geschlechterklischees aussehen, zeigen auch die Tools, die AUBI-plus für junge Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf entwickelt hat: Berufs-Check, Stärken-Check und Bewerberdatenbank. Alle Tools stehen kostenfrei zur Verfügung.

Beim Berufs-Check liegt der Fokus auf den persönlichen Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler. Der Stärken-Check fragt nach den individuellen Stärken. Das Besondere: Zusätzlich zu ihrer Selbsteinschätzung bekommen die Jugendlichen eine Fremdeinschätzung von ihren Eltern, Freunden und Bekannten. Anhand des so erstellten Profils werden passende Berufe vorgeschlagen. Weder beim Berufs- noch beim Stärken-Check müssen Nutzerinnen und Nutzer ihr Geschlecht angeben.

Auch bei der Bewerberdatenbank entfällt diese Angabe: Wer einen Ausbildungsplatz sucht und von Ausbildungsbetrieben gefunden werden möchte, trägt sein Bewerberprofil in die Bewerberdatenbank ein. Die persönlichen Daten werden anonymisiert dargestellt, d. h. die Betriebe, die in der Datenbank nach neuen Auszubildenden suchen, wissen gar nicht, ob es sich bei dem einzelnen Profil um eine Schülerin oder einen Schüler handelt.

„Als Ausbildungsoptimierer freuen wir uns sehr, jetzt Partnerorganisation der Initiative zu sein und uns zusammen mit weiteren Partnern für eine klischeefreie Berufswahl zu engagieren", so Becker. „Es ist einfach schön, dazu beitragen zu können, dass junge Menschen ganz unbefangen einen Beruf finden, der zu ihnen passt und den sie gerne ausüben."

Über die Initiative Klischeefrei

Die Initiative Klischeefrei macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Der bundesweite Zusammenschluss von Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft setzt zielführende Maßnahmen um, vernetzt sich und tauscht Materialien und gute Praxis aus. Mehr im Web unter: www.klischee-frei.de

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren