AUBI-plus ist bester Azubi-Ratgeber

Hüllhorst, 21. Dezember 2021. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat neun Azubi-Jobbörsen untersucht. In der Kategorie „Azubi-Ratgeber“ belegte AUBI-plus den ersten Platz. Das familiengeführte Unternehmen aus Hüllhorst überzeugte mit umfangreichen Informationen und Services zu Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung.

Das Ausbildungsportal aubi-plus.de überzeugte in der Kategorie „Azubi-Ratgeber“.
Das Ausbildungsportal aubi-plus.de überzeugte in der Kategorie „Azubi-Ratgeber“. © vgstockstudio - de.freepik.com

Studie Azubi-Jobbörsen 2021: AUBI-plus bester Azubi-Ratgeber

Bei der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz sind Azubi-Jobbörsen eine besonders beliebte Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Doch welche Börse hat das umfangreichste Stellenangebot? Wo ist die Suche am komfortabelsten? Bei wem gibt es die besten Tipps und Infos? Und wer berät freundlich und kompetent?

Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV). Im November untersuchte die Gesellschaft insgesamt neun Azubi-Jobbörsen. Bewertet wurden die Kriterien Ausbildungsangebot, Ausbildungssuche, Azubi-Ratgeber und Azubi-Beratung. AUBI-plus überzeugte dabei als bester Azubi-Ratgeber.

Tipps, Infos und Tools für einen optimalen Start in die Ausbildung

Melanie Sielemann aus der Bewerberberatung von AUBI-plus freut sich sehr über das Ergebnis: „Den Übergang von der Schule in den Beruf gut zu meistern, ist für Schülerinnen und Schüler ein ganz wichtiger Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei wollen wir sie als Ausbildungsoptimierer bestmöglich begleiten. Einen Beruf zu finden, der gut zu einem passt, ist der erste Schritt. Dann den richtigen Betrieb zu finden, der diesen Beruf auch ausbildet, der nächste. Und schließlich kommt auf die jungen Menschen ja auch noch ein Auswahlverfahren zu, welches sie erfolgreich bestehen müssen. Der Weg in den Beruf ist ein Prozess. Deshalb ist uns wichtig, neben der Stellensuche an sich für jede Phase umfassende Informationen und Services anzubieten und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Auf aubi-plus.de finden Schülerinnen und Schüler viele Tipps, Infos und Tools rund um die Themen Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung. Derzeit sind über 220.000 freie Ausbildungs- und duale Studienplätze ausgeschrieben. Abgerundet wird das Angebot für junge Menschen durch eine WhatsApp-Beratung und den hauseigenen Podcast AUBI-talk.

„Unsere beliebtesten Tools für Jugendliche sind der Berufs-Check, der Stärken-Check und der Bewerbungs-Check“, sagt Sielemann. „Berufs- und Stärken-Check helfen dabei, einen Beruf zu finden, der zu den persönlichen Interessen und Stärken passt. Beim Bewerbungs-Check prüfen wir die Bewerbungsunterlagen und machen individuelle Verbesserungsvorschläge. Mit der optimierten Bewerbung haben die Bewerberinnen und Bewerber dann höhere Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Den 1. Platz als Azubi-Ratgeber zu belegen, ist ein toller Erfolg und spornt uns an, im kommenden Jahr so weiterzumachen, dass Schülerinnen und Schüler einen bestmöglichen Start in das Berufsleben haben.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club e.K., geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.