AUBI-plus als Top-Karriereportal 2021 ausgezeichnet

Hüllhorst, 07.06.2021. Das Ausbildungsportal aubi-plus.de zählt zu den Top-Karriereportalen in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von Personalern und Kandidaten, die das Marktforschungsunternehmen Statista für das Magazin FOCUS-Business durchgeführt hat. Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsplatzsuchende vergaben Bestnoten für AUBI-plus.

AUBI-plus bringt junge Menschen und Ausbildungsbetriebe optimal zusammen. Das bestätigt jetzt die Auszeichnung Top-Karriereportal 2021.
AUBI-plus bringt junge Menschen und Ausbildungsbetriebe optimal zusammen. Das bestätigt jetzt die Auszeichnung Top-Karriereportal 2021. © rawpixel.com - de.freepik.com

Das Ausbildungsportal aubi-plus.de zählt zu Deutschlands Top-Karriereportalen 2021

AUBI-plus wurde als Top-Karriereportal 2021 ausgezeichnet. In der Gesamtbewertung bewerteten Personalverantwortliche das Online-Ausbildungsportal aubi-plus.de mit „gut“, die Kandidaten mit „sehr gut“. Beide Gruppen empfehlen AUBI-plus gerne weiter. Spezialisiert ist das Portal auf die Besetzung freier Ausbildungsplätze und dualer Studienplätze.

„Die erneute Auszeichnung mit dem Siegel ,Top-Karriereportal‘ zeigt, dass es uns gelingt, junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen und beide Seiten dies auch honorieren“, freut sich Firmeninhaber Heiko Köstring. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Leistungen für unsere Zielgruppen und unseres Ausbildungsportals zahlt sich aus!“

Die Ausbildungsplatzangebote auf aubi-plus.de stammen von Ausbildungsbetrieben aller Größen und Branchen aus allen Regionen Deutschlands und dem DACH-Raum. Neben der AUBI-plus-Suchmaschine stehen Schülerinnen und Schülern viele Tipps, Tricks und Tools für einen optimalen Berufsstart zur Verfügung, wie beispielsweise Berufs-Check und -Lexikon zur besseren Berufsorientierung, der Bewerbungs-Check für perfekte Bewerbungsunterlagen und die Bewerberdatenbank, um von interessierten Ausbildungsbetrieben gefunden und angesprochen zu werden. Abgerundet wird das Angebot für junge Menschen durch eine WhatsApp-Beratung und den hauseignen Podcast AUBI-talk. 

FOCUS-Business und Statista veröffentlichen Bestenliste

Einmal im Jahr veröffentlicht FOCUS-Business Listen mit Deutschlands Top-Karriereportalen und Top-Personaldienstleistern. Die Listen basieren auf Befragungen von Kandidaten, Personalverantwortlichen und Personaldienstleistern. Durchgeführt wird die Umfrage von Statista. Bewertet werden die Internet-Seite, die Suchergebnisse, die Weiterempfehlungsquote sowie die Bekanntheit.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?
Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind
Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting
Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Wie kann es Ihnen gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und Ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ zeigt Ihnen vier Erfolgsfaktoren, die bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.