Am 26.06. hieß es: Ran an die Partnerunternehmen!

Am 26. Juni hieß es an der Berufsakademie Rhein-Main (BA): Es gibt noch freie duale Studienplätze für dieses Jahr – Ran an die Partnerunternehmen und Studienplatz sichern! Nach dem (Fach-) Abi ist der Kopf nun für die nächste große Entscheidung frei. Die BA hatte am 26. Juni extra für all diejenigen, die jetzt noch einen Studienplatz für dieses Wintersemester suchen, ein Last-Minute Speed-Dating mit Studienplatzbörse veranstaltet und so Partnerunternehmen mit Studieninteressenten zusammengebracht.

Studierende treffen auf Unternehmen!
Studierende treffen auf Unternehmen! © izusek | Canva

Akademieleiter und Geschäftsführer Bernd Albrecht begrüßte zu Beginn des Events die Interessenten und die 25 teilnehmenden Partnerunternehmen. Direkt im Anschluss ging es los: Wie beim Speed-Dating üblich, durften sich die Studieninteressenten und Bewerber in ca. 8-10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Nach ca. 10 Minuten wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.

Studienbewerber als auch Unternehmen finden diese dynamische und lockere Form der Bewerbung sehr gut, denn so bekommen beide Seiten einen ersten guten Eindruck voneinander. “Wir sehen diese Veranstaltungsform der Rekrutierung absolut als Bereicherung – Man bekommt ein viel besseres erstes Bild von einem Bewerber,“ erklärte ein Unternehmensvertreter. Die Studieninteressenten waren ebenfalls erfreut: „Diese persönlichere und lockerere Form der Vorstellungsgespräche sind ein erster super Türöffner!“

Möchtest auch Du Dich um einen dualen Studienplatz bewerben?

Wir bieten Dir als Hessens größte eigenständige Berufsakademie mit über 500 Studierenden und mehr als 140 attraktiven Partnerunternehmen ein duales Studium, bei dem Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt sind. Bei uns erwartet Dich ein partnerschaftliches und serviceorientiertes Umfeld mit hochqualifizierten Dozenten, kleinen Studiengruppen und projektorientierten Modulen. Das duale Studium startet immer zum Wintersemester im Oktober eines jeden Jahres.

Folgendes könnte dich auch interessieren


AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg
AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?
Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“
Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.