86 Nachwuchskräfte starten am BEST PLACE TO LEARN

Presseinformation der Mainova AG vom 19.08.2024. Die Mainova AG hat das renommierte Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN erhalten. Diese Auszeichnung zertifiziert den regionalen Energieversorger als einen der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Entwickelt von der AUBI-plus GmbH, basiert das Ergebnis auf den positiven Rückmeldungen von Auszubildenden, ehemaligen Auszubildenden, Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten.

86 Nachwuchskräfte starten am BEST PLACE TO LEARN
86 Nachwuchskräfte starten am BEST PLACE TO LEARN © Mainova AG

Seit 2019 bildet Mainova selbst aus. Im eigenen Nachwuchszentrum bietet das Unternehmen jungen Menschen in 13 Ausbildungsberufen und acht dualen Studiengängen eine Vielzahl von Möglichkeiten, in das Berufsleben einzusteigen. „Die interne Ausbildung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Denn wir kümmern uns damit selbst um unseren dringend benötigten Nachwuchs für Morgen, der direkt mit den spezifischen Anforderungen und Werten von Mainova vertraut gemacht wird. Außerdem schaffen wir mit der eigenen Ausbildung eine starke Bindung zum Unternehmen“, erklärt Mainova-Vorstand Peter Arnold.

Zahlenmäßig größter Ausbildungs-Jahrgang frisch gestartet

Am 19. August starteten 60 Azubis und 26 dual Studierende in den größten Ausbildungsjahrgang der Unternehmensgeschichte. 75 Prozent der künftigen Fachkräfte absolvieren eine technisch-gewerbliche, 15 Prozent eine kaufmännische und 10 Prozent eine IT-Ausbildung. Bei den dual Studierenden begannen 16 Nachwuchskräfte ein technisches und 10 ein kaufmännisches Studium.

„Die Investition in die Ausbildung im eigenen Haus ist eine Investition in die Zukunft – sowohl für die Auszubildenden als auch für Mainova. Sie unterstreicht unser Engagement für die berufliche Qualifizierung und die Fachkräftesicherung in unserer Region“, sagt Arnold. Damit begegnet der Energieversorger aktiv den Herausforderungen der auch personalintensiven Transformation der Energieversorgung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten, die auch viel Fachwissen erfordert.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Auszeichnung „Deutschlands beste Jobportale 2024“ für AUBI-plus
Auszeichnung „Deutschlands beste Jobportale 2024“ für AUBI-plus

Hüllhorst/Köln, 16. September 2024. AUBI-plus überzeugt erneut im Wettbewerb „Deutschlands beste Jobportale 2024“ und erhält das Prädikat „sehr gut“ in der Kategorie „Schüler und Auszubildende“. Die Auszeichnung wurde jetzt auf der Zukunft Personal Europe in Köln verliehen. Das Institute for Competitive Recruiting (ICR) und die Rating-Agentur PROFILO organisieren den jährlichen Wettbewerb.

2023 gab es so viele unbesetzte Ausbildungsstellen wie nie zuvor
2023 gab es so viele unbesetzte Ausbildungsstellen wie nie zuvor

Presseinformation des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vom 13.08.2024. Im Jahr 2023 wurden wieder mehr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dennoch hat der Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen ein Rekordhoch erreicht: Mehr als ein Drittel der angebotenen Ausbildungsplätze blieb 2023 unbesetzt – so viele wie nie zuvor. Betriebe nennen den Mangel an geeigneten Bewerbungen als häufigsten Grund. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des IAB hervor.

BIBB-Jahresbericht 2023 veröffentlicht
BIBB-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

Pressemeldung des BIBB vom 06.08.2024: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Jahresbericht 2023 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im vergangenen Jahr. Der jetzt vorliegende Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wesentlichen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des BIBB zum Beispiel zu den Themen Ausbildungsmarktentwicklung und sozial-ökologische Transformationsprojekte.