28 neue Azubis starten ihre Karriere bei der LÜNING-Gruppe

Zum Ausbildungsstart 2025 durfte die Rietberger LÜNING-Gruppe 28 neue Auszubildende in ihren Reihen begrüßen. Sie starten ihre Ausbildung in den Bereichen Großhandel, IT, Einzelhandel und Logistik und werden in den kommenden Jahren umfassend auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet.

Am 1. August wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung in der Unternehmenszentrale in Rietberg von Geschäftsführer Philipp Rieländer und Personalleiterin Ina Schmidt persönlich begrüßt.

Neben einem kurzen Überblick über das Unternehmen, erhielten die neuen Azubis alle wichtigen Informationen rund um ihre Ausbildung – von organisatorischen Abläufen bis hin zu den wichtigsten Ansprechpartnern. Dabei blieb es aber nicht bei trockenen Fakten: Bei lockeren Kennenlernspielen, einer spannenden Logistikführung und Zeit für den offenen Austausch wurde schnell das Eis gebrochen.

„Wir freuen uns sehr, so viele motivierte junge Menschen bei uns willkommen zu heißen“, so Carina Buschsieweke und Marleen Henke, welche die Veranstaltung organisierten. „Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen und es ist uns eine Freude sie auf ihrem Weg zu begleiten.“

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsstart 2026 ist bereits gestartet. Für alle, die die Arbeit im Handel erst einmal kennenlernen möchten, werden auch Praktika angeboten. Alle Infos zu den unterschiedlichen Berufsfeldern und den Weg zur unkomplizierten Bewerbung finden Interessierte auf der Unternehmenswebsite (www.luening.de/ausbildungsberufe).

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.