31134 Hildesheim
01.08.2022
Duale Ausbildung

Wir bieten

Attraktive Vergütung

Fahrtkostenzuschuss

Intensive Prüfungsvorbereitung


Ausbildung Bankkaufmann / Bankkauffrau (m/w/d) 2022

Wusstest Du, dass mehr als jeder Zweite in Deutschland ein Konto bei einer Sparkasse hat? Oder dass drei von vier Unternehmen in Deutschland mit einer Sparkasse oder Landesbank zusammenarbeiten?

Klar, dass ein so großer Finanzdienstleister ausreichend Mitarbeiter braucht. Und Du könntest einer davon werden. 

Voraussetzung: ein guter Realschulabschluss / Fachabitur / Abitur.

Übrigens: Statt der Ausbildung kannst Du bei uns auch das 1-jährige Fachoberschulpraktikum Wirtschaft absolvieren. Das ist auch eine tolle Vorbereitung für eine spätere Ausbildung.


Fundierte Ausbildung, spannende Positionen und super Zukunftsperspektiven:

Die rund 370 Sparkassen in ganz Deutschland haben als Ausbilder eine Menge zu bieten.
Werde ein Teil von Europas größter Finanzgruppe und plane mit Deiner Ausbildung bei uns Deinen perfekten Einstieg ins Berufsleben.  

Du bist kommunikativ und lernst gerne neue Menschen kennen? Du liebst Abwechslung? Du kannst anderen gut zuhören und gewinnst schnell das Vertrauen Deiner Mitmenschen?

Mit diesen Voraussetzungen ist eine Ausbildung mit viel Kundenkontakt genau das Richtige für Dich.

Was machen Bankkaufleute eigentlich? Sie beraten unterschiedliche Kunden zu Themen wie Online-Banking, Girokonten, Geldanlage, Versicherungen oder Krediten.

Die Kommunikation mit unseren Kunden steht an erster Stelle und es ist sowohl Talent in der Beratung als auch im Verkauf erforderlich. Offenheit, Freundlichkeit und Engagement sind sehr wichtig - eine 1 in Mathe ist dagegen nicht unbedingt notwendig. Außerdem solltest Du Spaß an digitalen Themen haben, um schon nach kurzer Zeit z.B. unseren Kunden die Funktionen der Sparkassen-App erklären zu können.

Während der 2,5-jährigen Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau erwartet Dich eine abwechslungsreiche Zeit mit Betreuung durch engagierte Ausbilder. Wir ergänzen das Ganze durch moderne Lernvideos, die Du zu jeder Zeit und an jedem Ort aufrufen kannst, um Dich bequem auf Deine Prüfung vorzubereiten.

Du startest in die Ausbildung mit einem Einführungsseminar und lernst dann unsere Geschäftsstellen und viele Abteilungen kennen (Immobilienbereich, Vermögensmanagement, Versicherungsservice, Wertpapierspezialberatung, usw.). Du übernimmst schnell die eigenständige Bearbeitung von Aufgaben und wirkst an Projekten mit.

Die schulischen Grundlagen der Ausbildung erarbeitest Du im Blockunterricht an der Friedrich-List-Schule in Hildesheim (ca. 6 Wochen pro Halbjahr im Blockunterricht). Es werden auch Klassenfahrten unternommen, z.B. nach Frankfurt oder Hamburg.

Deine Vorteile:

  • eine attraktive Ausbildungsvergütung (ab ca. 1.100 Euro brutto mtl., jährl. steigend)
  • den Höchstsatz der vermögenswirksamen Leistungen von 480 € p.a.
  • Fahrtkostenzuschuss von 60 Euro pro Monat
  • 30 Tage Urlaub p.a.
  • die Berufsschulbücher kostenfrei
  • Nutzung von Prüfung.tv kostenfrei
  • Sonderkonditionen für Deine Bankgeschäfte
  • Abschlussprämie nach erfolgreich absolvierter Ausbildung in Höhe von 400 €
  • jährliche Sonderzahlung i.H.v. 90% der monatlichen Ausbildungsvergütung im Monat November 

Bei der Einsatzortplanung nehmen wir Rücksicht auf Deinen Wohnort.
Bei guten Leistungen und erfolgreicher Abschlussprüfung bestehen gute Übernahmechancen.

Interesse? Dann bewirb Dich! Wir nehmen Bewerbungen ausschließlich online über unser Bewerberportal www.sparkasse-hgp.de/ausbildung entgegen.


Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine © Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Interview - Lara

Lara - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Azubi seit 2019 Die Ausbildung begann mit einer Einführungswoche, in der wir Auszubildenden uns, sowie die Ausbildungsleiterinnen und schon einige Kollegen kennenlernten.

Interview - Lucas

Lucas - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Azubi seit 2019 Ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann in der Sparkasse. Vor meiner Ausbildung absolvierte ich ein einjähriges FOS-Praktikum in der Sparkasse, da nicht klar war, ob der...

Interview - Emilie

Emilie - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?  Meine Aufgaben bei der Sparkasse sind sehr abwechslungsreich. Anfangs bestand die größte Aufgabe darin, den Kundenkontakt zu trainieren.

Interview - Lara Joelle

Lara Joelle - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Meine Hauptaufgabe ist es Kundenanliegen zu bearbeiten. Meist direkt am Schalter, wenn der Kunde vor mir steht, aber häufig auch über das Telefon, per...

Stellendetails:
  • Beruf: Bankkaufmann (m/w/d) Bankkaufmann (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
    Abitur
  • Freie Ausbildungsplätze: 25
  • Dauer: 2,5 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-86746 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Stellenanzeige
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Bitte über das Online-Formular auf unserer Homepage bewerben!

31134 Hildesheim
Banken und Versicherungen 2 Angebote am Standort
Frau Simone Kohlhoff

Frau Simone Kohlhoff

Personalentwicklung und -steuerung
05121 871 - 2467
E-Mail anzeigen

Friedrich-List-Schule Berufsbildende Schulen Hildesheim

31134 Hildesheim