Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d) 2026
Werde Teil eines hervorragenden und motivierten IT-Teams und unterstütze uns als
Auszubildende/r zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d) 2026
Du bekommst Einblicke in IT-Systeme, Netzwerke und Support, wirst fit im Umgang mit der Technik von heute und eignest dir Fähigkeiten an, die in nahezu jedem Unternehmen gebraucht werden. Nach der Ausbildung stehen dir Tätigkeiten z. B. als IT-Systemadministrator/in, Netzwerkadministrator/in oder IT-Supporter/in offen.
Während der Ausbildung lernst du:
Bei uns lernst du, wie moderne IT-Infrastrukturen geplant, aufgebaut, betrieben und gewartet werden.
Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Planung, Installation und Konfiguration von IT-Systemen, Servern, Clients und Netzwerken.
- Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu funktionierenden IT-Lösungen.
- Administration und Wartung von IT-Systemen (z. B. Netzwerkverwaltung, Nutzer- und Rechteverwaltung).
- Fehleranalyse und Problemlösung (Troubleshooting) bei technischen Störungen.
- Dokumentation technischer Prozesse und Erstellung von Systemdokumentationen oder Tutorials.
- Beratung und Unterstützung von Anwendern bei IT-Fragen sowie Schulung von Nutzern in der Handhabung von Systemen.
- Mitarbeit an IT-Projekten und Kennenlernen moderner Projektmethoden (in größeren Betrieben)Netzwerkarchitekturen zu unterscheiden
Während der Ausbildung besuchst du regelmäßig die Berufsschule und lernst dort theoretische Grundlagen wie Netzwerktechnik, Betriebssysteme, IT-Sicherheit, Programmierung/ Skripte, Datenbanken und Projektmanagement.
Das bringst du mit:
- Erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss oder Abitur
- Interesse an IT, Computern und Technik, analytisches Denkvermögen und technische Affinität
- Freude an Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen
- Einsatz und Lernbereitschaft
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir dir:
- Du-Kultur und flache Hierarchien - bring deine Ideen und Vorstellungen mit ein!
- Geförderte betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung
- Firmenwagen und Firmen-E-Bike möglich
- Kita-Zuschuss, bezahlte Weiterbildungsmöglichkeiten und Bildungsurlaub
- Frisches Bio-Obst und ein Garten zum Durchatmen und zum gemeinsamen Grillen
- Voll klimatisierte Büros mit kostenfreien Mitarbeiter-Parkplätzen direkt am Firmengebäude im Ortszentrum
- Hemden-/Blusenreinigung - einmal die Woche frisch aufgebügelt
Weitere Informationen
Beschäftigungsart AusbildungBerufsfeld IT
Berufsfeld Detail Systemadministration, Netzwerkadministration
Während deiner dreijährigen Ausbildung bist du wechselweise bei uns im Betrieb und in der Berufsschule in Saarbrücken. In der Mitte der Ausbildungszeit absolvierst du eine Zwischenprüfung, am Ende der Ausbildung findet die Abschlussprüfung vor der Industrie und Handelskammer (IHK) des Saarlandes statt.
Unser Angebot klingt spannend?
Dann bewirb dich gleich hier direkt online. Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei.Bei Rückfragen steht dir Herr Dirk Becker unter 06897/5009500 zur Seite.
Interessiert?
Jetzt bewerben!
1 weitere Stelle im Unternehmen
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen