Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)

76185 Karlsruhe
01.09.2026
Duale Ausbildung

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)


Wir sind das IT-Servicezentrum und die Tochtergesellschaft der EUROBAUSTOFF, Europas größter Kooperation für den mittelständischen Baustoffhandel. Neben unserer Zentrale und den Zentrallagern betreuen wir weit über 200 Kunden in allen IT-Angelegenheiten. Wir versorgen sie mit standardisierten und maßgeschneiderten Softwarelösungen sowie attraktiven Serviceangeboten wie z. B. branchenspezifischer Prozess- und Organisationsberatung.
Starte deine Ausbildung an unserem Standort in Karlsruhe ab August 2026 als

Fachinformatiker/in Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)


Du hast Spaß daran, kreative Lösungen zu entwickeln und möchtest in einem dynamischen Team arbeiten? Perfect Match! Bei uns lernst du von Tag 1 an, wie moderne Softwareentwicklung funktioniert.

Das erwartet dich bei uns
  • Hands-on-Coding: Du begleitest unsere erfahrenen Entwickler:innen und bist direkt in die aktive Entwicklung integriert
  • Moderner Tech-Stack: Keine verstaubten Lehrbücher – du tauchst direkt in aktuelle Technologien ein
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Remote-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub
  • Team-Spirit: Regelmäßige Team-Events, gemeinsame Hackathons, Slack-Days, Trainings und eine offene Feedback-Kultur
  • Learning-Tool: Unser Online-Schulungssystem mit speziell zusammengestellten Lerninhalten und KI-Unterstützung zur optimalen Ausbildungsförderung – auf die Anforderungen als Software-Entwickler abgestimmt

Unsere Technologien
  • Java, Spring, Camel, Vaadin
  • PHP, Laravel, TYPO3
  • OpenEdge Progress
  • Git, Docker, Kubernetes
  • Linux (Debian/Ubuntu)
  • und vieles mehr

Dein Profil
  • Interesse an Coding und Technologie (erste Erfahrungen sind willkommen, aber kein Muss)
  • Motivation, Neues zu lernen und kreative Lösungen zu finden
  • Teamgeist und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fachabitur oder Abitur (mit Abitur Einstieg direkt im 2. Lehrjahr möglich)

Unser Angebot
  • Zukunftsorientierter und sicherer Ausbildungsplatz mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Projekte
  • Familiäres Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und viel Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten
  • Moderne, helle Büroräume sowie kostenloser Kaffee, Wasser und Obst

Bewirb dich gerne mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unser Bewerberportal.

Für Rückfragen: Sandra Pfirrmann | +49 721 9728-386

Infokom GmbH | Daimlerstraße 5d | 76185 Karlsruhe

2 weitere Stellen im Unternehmen

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen