Gerhard D. Wempe GmbH & Co. KG wurde mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung – BEST PLACE TO LEARN® als „Top-Ausbilder“ ausgezeichnet.
Du arbeitest gern konzentriert, geduldig und bist handwerklich geschickt mit kleinen Teilen? Darüber hinaus interessierst du dich für Uhren und technische sowie mathematische Zusammenhänge? Dann könnte das Uhrmacherhandwerk für dich richtig sein. In unserem Ausbildungszentrum in Glashütte erlernst du den Uhrmacher Beruf in einem der weltweit renommiertesten Uhren- und Schmuck-Unternehmen: Wempe.
Du lernst sämtliche Schritte vom Instandsetzen bis zum Warten verschiedener mechanischer Klein- und Großuhren, sowie das Pflegen und Aufarbeiten von Uhrengehäusen. Zusätzlich kannst du bereits während der Ausbildung zeitweise im Uhrenservice einer Niederlassung mitarbeiten und dein Können direkt vor Ort einbringen – eine Ausbildungsoption, die dir branchenweit nur Wempe bietet. Die Theoriezeiten sind im Blockunterricht organisiert.
Start: August 2025
Dauer: 3 Jahre
Standort: Wempe Ausbildungszentrum in Glashütte
Berufsschule: Berufliches Schulzentrum „Otto Lilienthal“, Außenstelle Uhrmacherschule in Glashütte
Für unsere Ausbildungen bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 2. Oktober 2024 um 15:00 Uhr an. Im Rahmen dieser Infoveranstaltung stellen wir dir unseren Ausbildungsberuf des Uhrmachers vor und beantworten gerne deine Fragen.
Wenn du an unserer Infoveranstaltung teilnehmen möchtest, sende uns eine E-Mail an karriere@wempe.de mit deinem Namen und dem Stichwort Uhrmacher. Wir freuen uns auf dich!
1. Ausbildungsjahr
* Kennenlernen von verschiedenen Fertigungsverfahren und Werkstoffen in der Metallverarbeitung
* Anfertigung von Werkzeugen und komplexen Baugruppen
* Aufbau und Reparatur mechanischer Großuhren
* Theoriemodule zu Uhrentypen und Uhrenmarken
* Grundlagen zum Aufbau und der Reparatur mechanischer Kleinuhren
2. Ausbildungsjahr
* Ausführung von Reparaturtechnologien an verschiedenen Kleinuhrwerken mit unterschiedlichen Komplikationen, wie Datum, Gangreserve oder Automatik
* Herstellung und Finissage von Uhrwerksteilen
* Einsätze im Uhrenservice der Niederlassungen, Uhrenwerkstätten und Fertigung
* Manufakturbesuche
* Aufbau von Markenwissen über ein Markenbotschaftersystem
3. Ausbildungsjahr
* Individuelle Schulungen je nach angestrebter Tätigkeit im Anschluss an die Ausbildung
* Reparatur von Chronographen und der Prüfungsuhr
* Reparatur und Aufarbeitung von Gehäusen und Uhrenbändern
* Einsatz je nach zukünftiger Tätigkeit für 2-3 Wochen in verschiedenen Niederlassungen und der Werkstatt
* Zukunftsgespräch/Übernahmegespräch
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kannst du entweder als Service-Uhrmacher (m/w/d) deutschlandweit in einer Wempe Niederlassung oder Boutique, in der Wempe-eigenen Uhrenmanufaktur in Glashütte oder in der zentralen Uhrenwerkstatt in Glashütte oder Hamburg tätig werden. Für diese Aufgabe wirst du intensiv in Form von Workshops und Weiterbildungen vorbereitet.
Voraussetzung zur Ausbildung zum Uhrmacher (m/w/d) sind ein ausgeprägtes technisches Interesse sowie ein mittlerer Bildungsabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Du möchtest weitere Einblicke in die Wempe Arbeitswelt erhalten? Dann besuche unsere Instagram Karriere Seite @wempekarriere.
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.