Erzieher*in - staatlich anerkannt - Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

97070 Würzburg
01.08.2026 oder 01.08.2027
Schulische Ausbildung

Weiterbildungen

WLAN, Internet

Intensive Prüfungsvorbereitung

Header
An der Euro Akademie hast du die Möglichkeit, nach dem Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) direkt in die Ausbildung zum Erzieher einzusteigen.

Vorbereitung auf die Erzieherausbildung
Du möchtest eine Ausbildung im pädagogischen Bereich absolvieren und Kinder sowie Jugendliche bei ihrem Weg ins Erwachsenenleben unterstützen? Das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) dient dir als Vorbereitung auf die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher und bietet eine geeignete Grundlage. Es wurde im Rahmen der Reform der Erzieherausbildung in Bayern ab dem Ausbildungsjahr 2021/2022 eingeführt und ersetzt das zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS).

Durch das SEJ verkürzt sich die Dauer der Erzieherausbildung für Schüler*innen mit mittlerem Bildungsabschluss auf vier Jahre anstelle von fünf Jahren. Die wesentlichen Punkte sind:
  • Für dich ergibt sich die Möglichkeit, schneller in den Beruf einzusteigen.
  • Die Vorbildung bleibt praxisintegriert organisiert.
  • Die Ausbildungsqualität wird durch diese Struktur sichergestellt.

Starttermine

Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
  • 01.09.2026
  • 01.09.2027

Inhalt

Das "Sozialpädagogische Einführungsjahr" (SEJ) umfasst je zur Hälfte eine theoretische Ausbildung an der Fachakademie und eine praktische Ausbildung in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Theorie und Praxis werden dabei eng verzahnt. Für die praktische Tätigkeit erhältst du eine Ausbildungsvergütung.  
Aus den Inhalten:
  • Pädagogik und Psychologie 
  • Deutsch und Kommunikation 
  • Englisch 
  • Recht und Verwaltung 
  • Musische Gestaltung und Bewegungserziehung 
  • Naturwissenschaft und Gesundheit 
  • Religionspädagogik und ethische Erziehung 
  • Praxis- und Methodenlehre

Dauer

1 Schuljahr

Zugangsvoraussetzungen

Mit einem mittleren Bildungsabschluss kannst du in das SEJ starten. Nichtmuttersprachler*innen benötigen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2.

Aufbauoptionen

Das sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) dient zur Vorbereitung auf die Voll- oder Teilzeit-Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieher*innen, die direkt an das SEJ anschließt.   
Solltest du dich nach dem SEJ nicht für die Aufstiegsfortbildung zum*zur Erzieher*in entscheiden, kannst du nach erfolgreichem SEJ in die 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege einsteigen oder die sogenannte Externenprüfung absolvieren. Somit ist eine Anschlussmöglichkeit an eine berufliche Erstausbildung gegeben.  
Du hast auch die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren den Berufsabschluss  
„Staatlich geprüfte Kinderpflegerin“ oder „Staatlich geprüfter Kinderpfleger“ zu erwerben, um als pädagogische Ergänzungskraft tätig zu sein.

Praktika

Die praktische Ausbildung absolvierst du in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Infomaterial und persönliche Beratung

Bei Interesse und weiteren Fragen fordern Sie gerne kostenlos und unverbindlich unser Infomaterial an. Ebenfalls können Sie mit uns einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.