Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik am Bahnhof 2027

49074 Osnabrück
01.09.2027
Duale Ausbildung
Wir sind die Deutsche Bahn. Millionen Fahrgäste sind jeden Tag mit uns unterwegs und wir transportieren enorme Gütermengen – deutschlandweit sowie im angrenzenden Europa. Zu oft enttäuschen wir auch. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck an einer besseren Bahn. Dafür brauchen wir Power und dich! Wir sind eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Jedes Jahr suchen wir rund 5.000 Auszubildende in 50 verschiedenen Ausbildungsberufen, die gemeinsam mit uns die Bahn Tag für Tag ein Stück besser machen wollen. Steig ein: Wir bieten dir attraktive Benefits, eine feste Ansprechperson sowie ein großartiges Team an deiner Seite. Und nach erfolgreicher Ausbildung hast du beste Übernahmechancen!

Als Elektroniker:in für Automatisierungstechniker:in bist du ein sehr wichtiger Teil für den gut funktionierenden Eisenbahnverkehr. Denn du bringst unsere Technik zum Laufen und unsere Fahrgäste kommen dadurch sicher und schnell an ihr Ziel.

Zum 1. September 2027 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) für die DB Services GmbH am Standort Osnabrück. Die Berufsschule und die Ausbildungswerkstatt befinden sich in Bremen.

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:


  • Automatisierungs-, Energieversorgungs-, Mess- und Steuerungstechnik in unseren Werken, Bahnhöfen und Bürogebäuden
  • Du lernst, komplexe elektronische Anlagen und Systeme wie z. B. Rolltreppen, Schaltanlagen und Kräne zu installieren, zu prüfen, zu warten und instand zu halten
  • Kenntnisse über den Aufbau von Netzwerken
  • Installation von elektronischen Steuerungen
  • Du machst dich mit den Themen Arbeitssicherheit und rationelle Energieverwendung vertraut

Dein Profil:


  • Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
  • Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
  • Elektronische Geräte und Anlagen begeistern dich
  • Gute Kenntnisse in Mathe, Physik und Informatik bringst du mit
  • Du arbeitest gern im Team
  • Deine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet dich aus

Das ist uns wichtig:


Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Benefits:


  • Für den Erfolg deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
  • Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg. Darüber hinaus gibt es günstige Mitnahmemöglichkeiten für Familie und Freunde.
  • Wir unterstützen dich in deiner neuen Stadt anzukommen! Wenn du vom bisherigen Wohnort länger als 2,5 Stunden täglich pendeln musst und dir eine näher gelegene Wohnung mietest, bekommst du von uns einen Mietkostenzuschuss von bis zu 400 € pro Monat.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.



Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Das Video ist Teil einer Playlist. Du findest weitere Videos direkt im YouTube-Player über das Playlist-Symbol.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen