Vorbereitungsklassen

01591 Riesa
Weiterbildungsangebot
Header
In den Vorbereitungsklassen wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, Deutschkenntnisse zu erwerben. Dies ermöglicht Ihnen, dem Unterricht besser folgen zu können und steigert die Chancen auf einen höheren Schulabschluss oder eine berufliche Ausbildung.

Mit gutem Deutsch Bildungsziele erreichen
Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, haben oft Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen. Diese Schwierigkeiten können durch mangelnde Deutschkenntnisse entstehen. Daher werden sie in Vorbereitungsklassen unterrichtet und erhalten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Die Unterrichtsziele an der Euro Akademie in den Vorbereitungsklassen sind:
  • Förderung der Deutschkenntnisse
  • Erleichterung des Übergangs in eine weiterführende Schule
  • Unterstützung auf dem Weg zu einer Ausbildung

Eine direkte Anmeldung für eine Vorbereitungsklasse ist nicht möglich. Bitte wende dich für eine Anmeldung an die Bildungsberatung des Landesamtes für Schule und Bildung:
https://www.schulportal.sachsen.de/bildungsberatung/index.php
(Pupils cannot register themselves for a preparatory class with us. Please register for educational counseling at the State Office for Schools and Education).

Starttermine

Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
  • 01.08.2026 (Einstieg noch möglich)

Inhalt

In den Vorbereitungsklassen bereiten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf die Teilnahme am Unterricht einer Regelklasse vor. Bei Bedarf können auch Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die schon längere Zeit in der Bundesrepublik Deutschland leben oder hier geboren sind, die Vorbereitungsklasse besuchen.   In den Vorbereitungsklassen wird das Fach Deutsch als Zweitsprache in der ersten und zweiten Etappe unterrichtet. In der ersten Etappe werden zunächst grundlegende alltagssprachliche Kenntnisse vermittelt. In der zweiten Etappe lernen die Schüler und Schülerinnen weiterhin Deutsch als Zweitsprache, parallel dazu nehmen sie am Unterricht in weiteren Fächern in ihrer neuen Klasse teil. Die individuelle schrittweise Integration in den Regelunterricht hat zum Ziel, die bildungssprachliche Kompetenz schnellstmöglich auszubauen.

Parallel dazu findet auch eine Berufsorientierung statt, bei der auch individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können, um den Schülern und Schülerinnen eine gute Vorbereitung für den Berufseinstieg zu ermöglichen.

Dauer

Die Gesamtdauer der Vorbereitungsklassen variiert je nach Zuweisung durch das Landesamt für Schule und Bildung.

Zugangsvoraussetzungen

Die Vorbereitungsklassen an berufsbildenden Schulen richten sich speziell an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die eine intensive sprachliche und berufliche Förderung benötigen. Die Zuweisung erfolgt durch das Landesamt für Schule und Bildung Sachsen.

Lernformat

Der Unterricht findet regelmäßig in Präsenz statt und wird durch praxisorientierte Projekte und individuelle Lernphasen ergänzt, um eine optimale Vorbereitung auf schulische und berufliche Anforderungen zu gewährleisten.

Aufbauoptionen

Aufnahme einer Berufsausbildung oder Erwerb eines höheren Bildungsabschlusses

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen