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Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer Weiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitung von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.
Umfassende Vorbereitung auf die PraxisanleitungMit dem Pflegeberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum einen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitung unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Praxisanleiter*innen eindeutig gesetzlich definiert. Letzteres beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsverpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Alleinstellungsmerkmal zu.
Ziel ist, dass Auszubildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Personal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Ausbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verantwortungsvolle Aufgabe wirst du mit der Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in vorbereitet. Du trägst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pflege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheidest mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeiter*innen auf eine solide und lang angelegte Berufstätigkeit vorzubereiten.
Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszubildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlungskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglichen und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxisanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Rahmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zudem dazu bei, dein berufliches Selbstverständnis als Praxisanleiter*in weiterzuentwickeln.
Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präsenz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Kleingruppen
innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische Weiterbildung
Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung
intensiver Erfahrungsaustausch
Verknüpfung mit der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"
Starttermine
Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
02.08.2024
Inhalt
Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Curriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelles, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen können. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen Arbeitswelt angemessen ist.
Ziel ist hierbei die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen gelegten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbeitung und Erstellung von Lerninhalten mit einander verknüpft.
Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weiterbildungscurriculums:
Modul 1: Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person entwickeln
Modul 2: Beziehungen individuell wahrnehmen und gestalten
Modul 3: Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorbereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklusive Hospitation)
Modul 4: Prüfen und Bewerten
Modul 5: Lernkooperation mitgestalten
Modul 6: Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln
Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Funktion als Praxisanleiter*innen ein. Weitere Schwerpunkte sind:
Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach didaktischen Grundsätzen
Analyse und Beurteilung der Lernentwicklung von Auszubildenden
Entwicklung und Erstellung von Ausbildungsplänen
Möglichkeiten der praktischen Gestaltung pädagogischer Beziehungen einer lernförderlichen Lernortkooperation
Dauer
Der Umfang der Weiterbildung richtet sich nach den gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben und umfasst 300 Lehrgangsstunden. Im Rahmen der Weiterbildung kann eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.
Praktika
Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitation bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompetenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklung deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deiner Aufgaben als Praxisanleiter*in im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.
Zugangsvoraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in einem Pflegeberuf, wie z. B. Pflegefachmann*Pflegefachfrau, Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in.
Abschluss
Prüfung
Du schließt jedes Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Prüfungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlungssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewählten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschließen.
Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Zeugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weiterbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter" oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.
Lernformat
Die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in findet in der Regel als Präsenz-Unterricht statt, d. h. ein gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden in den Räumen der Euro Akademie. Darüber hinaus können auch je nach Standort andere Lernformate zum Einsatz kommen, wie z. B.
Präsenz-Unterricht online, d.h. es findet ein gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer). oder
Präsenz-Unterricht hybrid, als eine Unterrichts-Mischform, bei der die verschiedenen Formen des Präsenzunterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder zeitversetzt stattfinden.
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