Ausbildereignungsprüfung IHK - Vorbereitung

96052 Bamberg
Weiterbildungsangebot
Ausbildereignungsprüfung IHK - Vorbereitung
Mit dem Ausbilderschein (AEVO) oder dem AdA-Schein bist du branchenübergreifend befähigt, eine feste Ansprechperson für Auszubildende zu sein.

Der Ausbilderschein (AEVO): eine am Arbeitsmarkt gefragte Zusatzqualifikation
Mit dem Ausbilderschein (AEVO) – auch bekannt als AdA-Schein – bist du in der Lage, in verschiedenen Branchen auszubilden. Du erhältst damit die Qualifikation, als kompetente Ansprechperson für Auszubildende zu fungieren. Der Ausbilderschein ist besonders für jene von Interesse, die in der Erwachsenenbildung unterrichten möchten.

Du wirst an der Euro Akademie von erfahrenen und qualifizierten Lehrkräften unterstützt. Die Vorbereitung auf die Prüfung zur Ausbildereignung bei der IHK erfolgt umfassend und strukturiert. Dein Abschluss wird dabei als Ziel betrachtet.

Starttermine

Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
  • 02.03.2026 (Einstieg noch möglich)

Inhalt

In der Ausbildereignungsprüfung nach der AEVO (Ausbildereignungsverordnung) sind die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse in einer schriftlichen und einer mündlich / praktischen Prüfung vor der IHK nachzuweisen. Folgende Handlungsfelder (HF) werden in diesem Vorbereitungskurs entsprechend der AEVO behandelt: 
  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine bestandene Abschlussprüfung an einer deutschen Hochschule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung
  • Persönliche Eignung nach §§ 29 und 30 BBiG
Nutze deinen Bildungsurlaub Du kannst den Kurs auch im Rahmen eines Bildungsurlaubs oder einer Bildungszeit absolvieren, um dich beruflich fort- und weiterzubilden. Bildung ist Ländersache. Demnach muss der Bildungsurlaub in dem Bundesland anerkannt sein, in dem du arbeitest.  
Als Arbeitnehmer*in hast du in allen Bundesländern außer in Bayern und Sachsen einen gesetzlichen Anspruch auf diese Sonderform des bezahlten Urlaubs. In der Regel können pro Arbeitsjahr bis zu fünf Tage beim Arbeit gebenden Unternehmen beantragt werden.
 
Bitte informiere dich bei uns, ob dieser Kurs anerkannt ist. Gerne beraten wir dazu.

Abschluss

Zertifikat der Euro Akademie und der IHK (IHK-Prüfung Ausbildereignung AEVO)

1 weitere Stelle, die dich interessieren könnten

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen