Soziologie (M.A.) (einjährig)

Soziologie (M.A.) (einjährig)
Der einjährige MA-Studiengang Soziologie stellt ein Studienangebot für die Studierenden dar, die bereits ein vierjähriges Bachelorstudium durchlaufen haben – zuvorderst die Absolvent*innen des IfS-Studiengangs BA Globale und Transnationale Soziologie, für die bislang kein passender konsekutiver Master angeboten wurde.
Im Kern des Studiengangs stehen die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden der soziologischen Forschung sowie Seminare in Wissenschaftstheorie und forschungsnaher Theoriebildung. Im zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt werden erste Erfahrungen mit eigener Forschung und Einblicke in die wissenschaftliche Projektarbeit ermöglicht.
Ein zentraler Zielpunkt der Ausbildung liegt in der Befähigung zur eigenständigen empirischen Analyse und praxisbezogenen Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Masterstudiengang „Soziologie“ stellt ein forschungsorientiertes Studienangebot für die Studierenden dar.
Studienverlauf und Modul-Inhalte
- Modul: Theoretische Grundlagen
- Modul : Methoden der empirischen Sozialforschung
- Modul: Projektpraxis (Lehrforschung)
- Modul: Abschlussmodul
Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt
Das Studium vermittelt insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten, die dazu dienen, komplexen soziologischen Aufgabestellungen sowohl in der praxisorientierten Arbeitswelt als auch in theoretisch-forschungsorientierten Tätigkeitsfeldern gerecht zu werden. Die Studierenden erhalten eine wissenschaftlich fundierte und problemlösungsorientierte Ausbildung für Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung, insbesondere in forschungsnahen Institutionen, sowie für Leitungspositionen in Unternehmen, Verbänden, Institutionen, Verwaltungen etc.
Die im Masterprogramm Soziologie vermittelten beruflichen Qualifikationen eröffnen den Zugang zu einer Vielzahl von Tätigkeitsfeldern in der Bandbreite zwischen grundlagenorientierter Forschung und betrieblicher Praxis.
Relevante Berufsfelder sind insbesondere:
- Universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
- Positionen als Referent*in (Verbände, Stiftungen, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände…)
- Fachtätigkeiten im Öffentlichen Sektor (Bundesagentur für Arbeit, Sozialverwaltungen, Ministerien, Kommunalverwaltungen …)
- Betriebliches Personalwesen
- Organisations- und Qualitätsentwicklung in Profit- und Non-Profit-Organisationen
- Organisations- und Unternehmensberatung, betriebliche Weiterbildung und Coaching
Weitere Informationen zum Studiengang

416 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen