Lehramt an Berufskollegs (Bachelor)

45141 Essen
2025
Studienangebot
Studieren an der Universität Duisburg-Essen

Lehramt an Berufskollegs (Bachelor)


Alle Lehrämter erfordern ein dreijähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium (Master of Education). Weitere Informationen finden Sie auch in dem Flyer Lehramt an Berufskollegs.

In der Regel wird der Bachelor of Arts (B.A.) vergeben. Für naturwissenschaftliche oder mathematische Fächerkombinationen kann auch der Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben werden.
Fächerkombinationen

Im Lehramt an Berufskollegs stehen Ihnen fünf Varianten bei der Fächerkombination offen:

  1. Sie kombinieren die zwei (gleichgewichteten) beruflichen Fachrichtungen:
    Biotechnik – Wirtschaftswissenschaft

  2. Sie kombinieren die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung (WiPäd)*:
    – Finanz- und Rechnungswesen
    – Produktion, Logistik, Absatz
    – Sektorales Management
    – Wirtschaftsinformatik
    *Für die kleinen beruflichen Fachrichtungen müssen Sie sich nicht extra bewerben. Bei einer Zulassung für die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft ist bei der Einschreibung eine kleine berufliche Fachrichtung frei wählbar.

  3. Sie kombinieren die große berufliche Fachrichtung Bautechnik mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Tiefbautechnik.

  4. Sie kombinieren ein (Unterrichts-) Fach (siehe unter Punkt 5) mit einer beruflichen Fachrichtung:
    (Unterrichts-)Fach – Biotechnik bzw. Wirtschaftswissenschaft

  5. Sie kombinieren zwei (Unterrichts-) Fächer:
    Biologie – Mathematik
    Chemie – Physik
    Deutsch – Ev. Religionslehre*
    Englisch – Kath. Religionslehre*
    Französisch – Spanisch
    Kunst**(EP) – Sport **(EP)

    EP: Eignungsprüfung, s. besondere Einschreibungsvoraussetzungen
    *Um Evangelische oder Katholische Religionslehre später unterrichten zu dürfen, benötigen Sie die jeweilige kirchliche Unterrichtserlaubnis (Vocatio bzw. Missio canonica). Voraussetzung dafür ist u.a. die eigene Mitgliedschaft in der Evangelischen bzw. Katholischen Kirche.
    **Die Fächer Sport und Kunst können nicht miteinander kombiniert werden.

Die Bereiche Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) und Bildungswissenschaften einschließlich Berufspädagogik sind ebf. verpflichtend zu studieren.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
„Ziel dieser Studieneinheit ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Alltagsrealität in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.“ Das Modul DaZ wird von der Fakultät für Geisteswissenschaften verantwortet. 

Die Universität Duisburg-Essen bietet ab dem Wintersemester 2014/2015 die Zusatzqualitfikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" an. 
Bildungswissenschaften
Vermittelt werden die für die Ausführung eines Lehramtes grundlegenden Inhalte der Bildungswissenschaften in ihren Bezugsdisziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Pflichtelement schafft die Grundlagen für das Verständnis von Bildungs-, Lern- und Erziehungsprozessen und deren Analyse und Reflexion. Sie erwerben ein wissenschaftlich fundiertes, an pädagogischen Handlungsfeldern orientiertes Professionswissen, um pädagogische Problem- und Aufgabenstellungen identifizieren zu können und adäquate Handlungsmöglichkeiten für die künftige schulische Praxis zu entwickeln.
Erweiterungsfachprüfung
Das Studium des sogenannten Erweiterungsfaches kann parallel zum Lehramts-Bachelor bzw. Master of Education oder auch nach Studienabschluss aufgenommen werden. Es kann nur zum Wintersemester begonnen werden und ist in vollem Umfang zu studieren (ausgenommen Praxisphasen und Abschlussarbeit). 
Überschneidungsfreies Studieren
Um Studierenden in der gestuften Lehrerbildung Studierbarkeit zu gewährleisten, gibt es an der Universität Duisburg-Essen (UDE) das „Zeitfenstermodell“. Dieses Modell ermöglicht Studierenden ein Lehramtsstudium innerhalb der Regelstudienzeit und minimiert Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen. 
Besondere Einschreibungsvoraussetzungen
Für alle Lehramtsstudiengänge ist die Teilnahme am Online-Self-Assessment (Skala®) des Zentrums für Lehrkräftebildung Einschreibungsvoraussetzung. 

Die Einschreibung zum Studium der Unterrichtsfächer Sport und Kunst ist abhängig vom Nachweis der besonderen Eignung für diese Fächer.

Der Besuch von Vorkursen in Mathematik, Chemie und Physik wird bei der Wahl von natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern empfohlen, 
Weitere Sprachkenntnisse

Bis zum Vorbereitungsdienst sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch Hochschulberechtigung)

  • Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
  • Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
  • Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.
  • Ausnahme für das Studium Lehramt an Berufskollegs mit beruflicher Fachrichtung: Hier sind nur Kenntnisse in einer Fremdsprache bis zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen

Zudem sind für Studierende des Faches katholische Religionslehre Kenntnisse in Latein, Hebräisch und Griechisch bis zur Einschreibung in den Master nachzuweisen.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte
Für das Studium einer modernen Fremdsprache (Englisch, Französisch und Spanisch) ist ein mindestens dreimonatiger Auslandsaufenthalt in einem Land, in dem die studierte Sprach als Landessprache gesprochen wird, verpflichtend vorgeschrieben (LABG 2009, Fassung 2016). Werden zwei moderne Fremdsprachen studiert, ist nur für eine von beiden der dreimonatige Auslandsaufenthalt nachzuweisen. Näheres regeln die Fachprüfungsordnungen der jeweiligen Fächer.
Pflichtpraktika
  • Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) umfasst 90 Stunden an 25 Tagen (5 Wochen).
  • Das Berufsfeldpraktikum umfasst 80 Stunden.
  • Fachpraktische Tätigkeit umfasst 52 Wochen, davon mind. 27 Wochen vor Zugang zum Master of Education, Berufsausbildungen sind ggf. anrechenbar.

Alle Praxisphasen werden schriftlich in dem Portfolio Praxiselemente festgehalten. Die Pflicht zur Führung des Portfolios beginnt mit Aufnahme des ersten Praxiselements und endet mit dem Vorbereitungsdienst (ehemals Referendariat).

Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit (27 Wochen) sollte bis zur Zulassung zum Masterstudiengang nachgewiesen werden, spätestens aber muss der Nachweis bis zur Anmeldung der Master-Arbeit vorliegen. Die restlichen Wochen sind bis zum Antritt des Vorbereitungsdienstes nachzuweisen.

  1. Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) findet im 1. Studienjahr während eines Schulhalbjahres des Bachelorstudiums an einer Schule statt. Es umfasst 25 Tage (5 Wochen), die im Anschluss an ein Vorbereitungsseminar absolviert werden. Es dient der kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Schulpraxis, der Reflexion der Eignung für den Lehrerberuf und der Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium.

  2. Das Berufsfeldpraktikum im 5. Bachelor-Semester ist ein mindestens vierwöchiges, außerschulisches Praktikum, das den Studierenden konkretere berufliche Perspektiven außerhalb des Schuldienstes eröffnet oder Einblicke in die für den Lehrerberuf relevanten außerschulischen Tätigkeitsfelder gewährt. 

  3. Die fachpraktische Tätigkeit findet in Betrieben statt. 

Ausbildungs- und Berufszeiten, Dienste, Praktika und vergleichbare Tätigkeiten können als fachpraktische Tätigkeit anerkannt werden (LZV 2016). 

Weitere Informationen zum Studiengang

Lehramt

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