
Germanistik (2-Fach-B.A.)
Die Studierenden erwerben grundlegende Wissensbestände, Methoden und Theorien der Germanistik in den Teildisziplinen Literaturwissenschaft, Linguistik, Mediävistik sowie Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Rahmen einer allgemeinen wissenschaftlichen und berufsfeldbezogenen Ausbildung. Das Studium umfasst die Pflichtmodule Linguistik I/II/III und Literatur I/II sowie Mediävistik, an die sich zwei Module für Wahlschwerpunkte anschließen, wobei die Studierenden zwischen den vier Wahlmodulen "Linguistik", "Mehrsprachigkeit", "Literatur und Kultur" und "Sprache und Literatur in medialen Kontexten" auswählen.
Der Studiengang führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, Absolvent*innen erwerben zugleich die Voraussetzung, um einen weiterführenden Master-Studiengang in der Germanistik zu belegen.
Fächerkombinationen
Das Studienfach "Germanistik" ist im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):
- Angewandte Philosophie
- Anglophone Studies
- Christliche Studien
- Französische Sprache und Kultur
- Geschichte
- Kommunikationswissenschaft
- Kunstwissenschaft
- Musikwissenschaft * (an der Folkwang Universität der Künste)
- Niederlandistik
- Spanische Sprache und Kultur
- Türkeistudien *
Praktika
Im Studiengang werden Seminare von Praktiker*innen unterschiedlicher Berufsfelder angeboten (Verlag, Theater, Archiv, Kunst, Film, Museum etc.). Zudem gibt es Seminarkooperationen mit Theatern und Museen und Workshopreihen zur Berufsfeldorientierung in den Geisteswissenschaften etc.Berufsorientierung für Geisteswissenschaftler*innen:
- Workshops und Veranstaltungen des zentralen Praktikumsbüros zu Themen aus folgenden Bereichen:
Public Relations, Öffentlichkeit, Marketing, Medien, Verlage, Museen, Eventmanagement, Kulturmanagement, Öffentlicher Dienst, Verwaltungen, Personalabteilungen und der Unternehmensberatung. - Karrieretag für Geisteswissenschaftler*innen: Jährliche Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops, Beratungsangeboten und ausstellenden Firmen, die Geisteswissenschaftler*innen suchen.
Berufspraktische Tätigkeiten in der germanistischen Lehre
- Exkursionen zu fachbezogenen Veranstaltungen, Aufführungen, Ausstellungen, Wettbewerben und Kongressen in Verbindung mit der germanistischen Lehre
- Lehr-Lern-Projekte und Kooperationen mit Theatern und Museen
- Regelmäßige wissenschaftliche Vorträge aus der aktuellen germanistischen Forschung (Linguistisches, Literaturwissenschaftliches und Mediävistisches Kolloquium)
- Kontakt mit Germanist*innen aus der Berufspraxis in der Lehre und bei Exkursionen
- Möglichkeit des Erwerbs eines Rhetorikzertifikats am Germanistischen Studienzentrum für Rhetorik und Aufführungspraxis
- Arbeitsstelle Edition und Editionstechnik als Lehr- und Forschungsprojekt: Digitale Aufbereitung von bisher unveröffentlichten, handschriftlichen Dokumenten aus dem Archiv der Grafen v. Platen zu Forschungszwecken im Rahmen von Seminaren und für die Abfassung von akademischen Abschluss- und Qualifikationsarbeiten
- Internationale Vernetzung (Germanistische Institutspartnerschaften, ERASMUS-Partnerschaften) in Lehre, Forschung und Studium
Keine Pflichtpraktika.
Es wird allen Studierenden empfohlen, Praktikumserfahrungen im Zusammenhang mit Berufs- und Zukunftsvorstellungen zu sammeln.Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt
Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende Wissensbestände, Methoden und Theorien der Germanistik sowie ihrer Teildisziplinen Literaturwissenschaft, Linguistik, Mediävistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Arbeitsbereiche des Kulturbetriebs, die einen professionellen Umgang mit Sprache und Kommunikation bedingen, einzubringen und hier professionell tätig zu werden.Durch eine auf Anwendung ausgerichtete Lehre sind die Studierenden qualifiziert, in folgenden Bereichen tätig zu sein: Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Branchen, Unternehmenskommunikation, Print- und elektronische Medien, Jugend- und Bildungsarbeit, karitative Einrichtungen, Museen, Archive, IT-Bereich, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung.
Weitere Informationen zum Studiengang

440 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Universität Duisburg-Essen
45141 Essen
2025
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: