Anglophone Studies (2-Fach-M.A.)
Anglophone Studies (2-Fach-M.A.)
Einer der drei wählbaren Schwerpunkte ist bei der Einschreibung festzulegen:
- American Studies
- British and Postcolonial Studies
- English Linguistics
In allen drei Studiengangsvarianten wird Wert darauf gelegt, die untersuchten sprachlichen, literarischen und kulturellen Phänomene in ihren jeweiligen sozio-kulturellen und politischen Kontexten zu untersuchen. Die Verzahnung linguistischer wie literaturwissenschaftlicher Inhalte mit Inhalten aus den Cultural Studies ist daher für die Anlage der Studiengänge zentral. Dies gilt auf allen Ebenen von der einzelnen Lehrveranstaltung bis zum Studiengang insgesamt.
Das Profil der Studiengangsvariante „American Studies“ ist von Interkulturalität und kultureller/ethnischer Identität geprägt; es besteht hierbei die Möglichkeit einer Spezialisierung auf inter-amerikanische Studien.
Zentral für das Profil der Studiengangsvariante „British and Postcolonial Studies“ ist die Betrachtung der anglophonen Welt in ihrer Gesamtheit mit den vielfältigen Bezügen zwischen den Literaturen und Kulturen („Global Anglophone Studies“); es besteht hierbei die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Bereich der postkolonialen Studien.
Das Profil der Studiengangsvariante „English Linguistics“ liegt in den Bereichen Variationslinguistik und Sprachgebrauchslinguistik. Erstere umfasst die regionale, soziale und zeitliche Variation sowie die individuelle Variabilität (z.B. durch Spracherwerb, Bilingualismus). Unter Sprachgebrauchslinguistik fallen die Pragmatik, Diskurslinguistik, Stilistik und Registerforschung. Die Studierenden decken beide Bereiche ab und wählen darüber hinaus in einem Bereich ihren persönlichen Schwerpunkt (über ein Wahlpflichtmodul).
Die Gemeinsamkeiten der drei Schwerpunkte des Masters sind die folgenden:
- drei Sprachpraxiskurse;
- zwei Theoriekurse (für die Schwerpunkte American Studies und British and Postcolonial Studies);
- das Forschungskolloquium zur Masterarbeit;
- die durchgängige Orientierung an kulturwissenschaftlichen Aspekten.
Die Lehrveranstaltungen werden generell in englischer Sprache abgehalten. Das Studium ist in Studienjahre gegliedert und modularisiert.
Fächerkombinationen
Das Studienfach "Anglophone Studies" ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):
- Christliche Studien
- Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
- Französische Sprache und Kultur
- Germanistik
- Geschichte
- Geschichtspraxis interkulturell *
- Kommunikationswissenschaft
- Kunstwissenschaft und Transkulturalität
- Literatur und Medienpraxis *
- Niederlandistik
- Philosophie
- Spanische Sprache und Kultur
* Die Kombination von "Anglophone Studies" mit "Geschichtspraxis interkulturell" sowie mit "Literatur und Medienpraxis" ist nur im Vollzeitstudium möglich. Alle anderen Fächer der UDE lassen sich im Vollzeit- und Teilzeitstudium kombinieren.
Studienbegleitende Auslandsaufenthalte:
Nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfohlen.
Wenn das Studienfach „Anglophone Studies“ mit dem Studienfach „Niederlandistik“ kombiniert wird, ist das 3. Semester in Gänze an der Radboud Universiteit Nijmegen zu studieren.
Keine Pflichtpraktika. Praktika sind nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfohlen.
Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt
1. American Studies
Das Studium „American Studies“ bereitet insbesondere auf Berufe im fremdkulturellen Bereich (mit einer Spezialisierung auf die USA), in der Sprach-, Kultur- und Literaturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich amerikabezogene Tätigkeitsfelder z. B. im Verlagswesen, in Redaktionen und Medien, im Journalismus oder Tourismus oder bei internationalen Organisationen an.2. English Linguistics
Das Studium „English Linguistics“ bereitet insbesondere auf Berufe im Bereich der Sprach- und Kulturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich linguistische Tätigkeitsfelder z.B. im Verlagswesen oder in Redaktionen sowie die Neuen Medien als Arbeitsbereiche an.3. British and Postcolonial Studies
Das Studium „British and Postcolonial Studies“ bereitet insbesondere auf Berufe im fremdkulturellen Bereich (mit einer Spezialisierung auf die englischsprachige Welt außerhalb Großbritanniens und der USA), in der Sprach-, Kultur- und Literaturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich Tätigkeitsfelder z. B. im Verlagswesen, in Redaktionen und Medien, im Journalismus oder Tourismus oder bei internationalen Organisationen an.Weitere Informationen zum Studiengang
416 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen