Engineering (B.Sc.)
Engineering (B.Sc.)
Studienkonzept
Der ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, vermittelt alle relevanten Grundlagen der Ingenieursdisziplinen. Dafür entscheiden sich die Studierenden des Studiengangs nicht von Beginn an für eine Spezialisierung, sondern erst nach drei Semestern für einen Teilstudiengang.Engineering an der der TUBAF, zeichnet sich durch flexible Inhalte aber stringente, grundständige Studieninhalte als ein zukunftsorientierten Studiengang aus und dient perfekt zur Vorbereitung auf zukünftige Anforderungsprofile, in weiterführenden Ingenieurstätigkeiten, in der Industrie, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Inhalte & Studienablauf
Die ersten drei Semester unterscheiden sich nur geringfügig von den ersten drei Semestern aller ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der Fakultät (Diplom Maschinenbau, Diplom Verfahrenstechnik & Chemieingenieurwesen). Die Lehrveranstaltungen finden gemeinsam statt. Studierende lernen die Vielfalt der Ingenieursdisziplinen und deren natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen kennen und verstehen. Beispielsweise Strömungsmechanik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik, Einführung in Konstruktion und CAD uvm.Nach dem 3. Semester wird ein Teilstudiengang aus folgenden Möglichkeiten gewählt:
- Maschinenbau
- Verfahrenstechnik & Chemieingenieurwesen
- Energietechnik
- Umwelttechnik
- Technologie und Anwendung nichtmetallischer Werkstoffe
- Responsible Production and Consumption
Nach der Wahl des Teilstudiengangs, eignen sich die Studierenden explizite Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Diese werden die Studierenden für ein etwaiges Masterstudium oder das angestrebte Berufsbild qualifizieren. Der Abschluss, der in diesem Studiengang erlangt wird, nennt sich Bachelor of Science (B.Sc.) nicht im Studiengang Engineering, sondern in dem gewählten Teilstudiengang. Also bspw B.Sc. Maschinenbau oder B.Sc. Umwelttechnik.
Bestandteil des Bachelorstudiums sind die Praxis- und Forschungserfahrung im Grundpraktikum, Fachexkursionen, eine Studienarbeit, ein 14-wöchiges Fachpraktikum und eine Bachelorarbeit. Außerdem wird eine Ausbildung in der Fachsprache Englisch und einer einführenden Betriebswirtschaftslehre geebnet, die der erste Schritt in eine internationale Ausrichtung sein könnte.
Interesse und Fähigkeiten für das Studium
- Grundverständnis der mathematisch- naturwissenschaftlichen Schulfächer, Kein Leistungskursniveau erforderlich.
- Interesse an modernen Technologien, Verfahren und Konstruktion
- Freude an Planung und Umsetzung von Projekten
- Begeisterungsfähigkeit für Neues
- Durchhaltevermögen, etwas Selbstdisziplin und Ehrgeiz
Grundpraktikum
Für diesen Studiengang ist ein 6-wöchiges Grundpraktikum erforderlich (30 Arbeitstage). Eine Ableistung bzw. teilweise Ableistung vor dem Studium (nach dem Abitur) wird empfohlen. Das Praktikum kann auch während des Studiums nachgeholt werden.Berufsfelder
Entsprechend der Teilstudiengänge in entsprechenden Industriezweigen, Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen und Behörden:
- Freiberufliche Tätigkeiten
- Energieversorgungsunternehmen
- IngenieurIn, Öffentlicher Dienst, Management
- Produktionslenkung oder -überwachung
95 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen