Chemical Engineering (M.Sc.)

09599 Freiberg
2026
Studienangebot
Chemical Engineering (M.Sc.)

Chemical Engineering (M.Sc.)

Studienkonzept

Das Chemieingenieurwesen (abgekürzt „ChemEng“) befasst sich mit allen Verfahren, bei denen Stoffe durch mechanische, thermische, chemische oder biologische Prozesse in ihrer Zusammensetzung, Art oder ihren Eigenschaften verändert werden. So werden bspw. Kunststoffe, Farben, Beschichtungen oder Düngemittel mithilfe von ChemEng aus chemischen Grundstoffen hergestellt. Nahrungs- und Genussmittel, die wir zu uns nehmen, sowie verschiedene Medikamente werden mithilfe von ChemEng aus Naturstoffen erzeugt. Die Bereitstellung von Wasserstoff als einen der Energieträger der Zukunft oder die Sequestrierung von Kohlenstoffdioxid und dessen Umwandlung in Chemikalien, Kraftstoffe und Produkte erfolgt ebenso durch ChemEng. Die Behandlung, Reinigung und Verwertung kommunaler und industrieller Reststoffe, Abwässer und Abluftströme sind ebenfalls Beispiele für das vielfältige Anwendungsspektrum von ChemEng.

Die Basis des bilden die Pflichtmodule, die die verfahrenstechnischen Grundlagen auf Masterniveau vermitteln. Abgerundet wird der Bereich der Pflichtmodule durch einen obligatorischen Deutschkurs. Ein Schwerpunkt in diesem Studiengang liegt auf sekundären Rohstoffen und Recycling. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung der neuesten Simulationswerkzeuge in der Verfahrenstechnik, auf methodischen Ansätzen zur Lösung komplexer verfahrenstechnischer Aufgaben- und Problemstellungen sowie auf der Steuerung von Stoffwandlungsprozessen.

Dieser englischsprachige Masterstudiengang „Chemical Engineering“ dauert vom Beginn bis zum Abschluss der Masterarbeit, vier Semester. Er richtet sich insbesondere an internationale Absolventen, die nach ihrem bevorstehenden Masterabschluss eine Fortsetzung ihrer beruflichen Laufbahn in verantwortlichen Positionen in der Industrie oder in der Wissenschaft, vorzugsweise in Deutschland, anstreben.

Berufsfelder

Forschung und Entwicklung sowie Projektierung, Betrieb und Wartung von verfahrenstechnischen Apparaten und Anlagen u.a. in der chemischen Industrie, Energiewirtschaft, Batterie(recycling)industrie, Keramik-, Glas- und Baustoffindustrie, Bergbau und Aufbereitung, Abwasserbehandlung, Abfallentsorgung und -aufbereitung, Luftreinhaltung, Lebensmittelindustrie, Heizungs- und Klimatechnik, Biotechnologie, Maschinen- und Anlagenbau.

  • Verwaltung und Logistik
  • Ingenieurbüros
  • Lehre und Forschung: z.B. Universität, Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Institute
  • Öffentlicher Dienst: z.B. Behörden, TÜV, Kommunen, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Unternehmens- und Berufsverbände, beratende Tätigkeiten
  • Freiberufliche Tätigkeit: z.B. Gutachter, Industrieberater, Patentanwalt

Weitere Informationen zum Studiengang

Technische Universität Bergakademie Freiberg

95 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Technische Universität Bergakademie Freiberg
Technische Universität Bergakademie Freiberg
09599 Freiberg
2026
Logo Technische Universität Bergakademie Freiberg
Technische Universität Bergakademie Freiberg
09599 Freiberg
2026
Logo Technische Universität Bergakademie Freiberg
Technische Universität Bergakademie Freiberg
09599 Freiberg
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen