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Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
Bachelor Betriebswirtschaftslehre der TU Bergakademie Freiberg oder fachlich mind. gleichwertiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 6 Semestern oder mehr
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester (i.d.R. aber zum Wintersemester)
Studiumstyp:
Am Standort
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienabschluss:
Master of Science
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-15995
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Science (B.Sc.) kann alternativ zum Berufseinstieg ein konsekutives, zweijähriges Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) aufgenommen werden. Die Analyse von Institutionen und ihrer Rolle für das unternehmerische Einkommen erfolgt weniger generalistisch als im Bachelor, vielmehr prägt die gewählte Vertiefung – und eine im Zweifel noch höhere Betreuungsintensität – die Studieninhalte.
Vertiefungen
Accounting & Finance
Vertiefung von Problemstellungen des internen (z.B. strategisches Controlling) und externen (z.B. Konzernbilanzen) Rechnungswesens sowie der unternehmerischen Finanzwirtschaft (z.B. Corporate Finance) und ihrer Rahmenbedingungen (Financial Institutions).
Energie- & Ressourcenökonomik
Vertiefung der im Bachelor vermittelten Kenntnisse der effizienten und nachhaltigen Ressourcenverwendung aus betriebswirtschaftlicher (z.B. Plant Economics), volkswirtschaftlicher (z.B. Ökonomik natürlicher Ressourcen) sowie juristischer Perspektive (Technik- und Energierecht).
Information Management
Prägend für die vertiefte Auseinandersetzung mit Gestaltung und Einsatz rechnergestützter Informations- und Kommunikationssysteme ist die Perspektive der Wirtschaftsinformatik (u.a. Datenmanagement, Künstliche Intelligenz), hinzu kommen angrenzende Steuerungssysteme der Unternehmen wie das Controlling.
Taxation & Law
Die Studierenden widmen sich steurlicher Gewinnermittlung und Unternehmenssteuerung, Besteuerung der nationalen und internationalen Unternehmensstruktur, Umsatzbesteuerung und Besteuerung der Ressourcenwirtschaft.
Marketing & Management
Die Studierenden widmen sich Problemstellungen der marktorientierten Unternehmensführung (insbes. Marken-Management) sowie Konzepten der Unternehmensführung (insbes. Strategische Führung), wobei dem internationalen Kontext besondere Bedeutung zukommt.
Production Engineering
In bewährter Kombination betriebswirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Inhalte vertiefen die Studierenden logistische/produktionswirtschaftliche Problemstellungen (z. B. Supply Chain Management) von (primär industriellen) Unternehmen.
Berufsfelder
Führungspositionen: z. B. in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch in anderen Organisationen (insbes. öffentlicher Dienst, Kammern und Verbände) als Vorstandsreferent:in in einem mittelgroßen Unternehmen, im Controlling- oder Risikomanagementbereich eines DAX-Unternehmens.
Freiberufliche Tätigkeiten: z. B. als selbstständige Unternehmerin/selbständiger Unternehmer, in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung.
Wissenschaftliche Tätigkeiten: z. B. an Universitäten und Forschungseinrichtungen mit wirtschaftswissenschaftlichen (Forschungs-) Schwerpunkten.
Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
Bachelor Betriebswirtschaftslehre der TU Bergakademie Freiberg oder fachlich mind. gleichwertiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 6 Semestern oder mehr
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester (i.d.R. aber zum Wintersemester)
Studiumstyp:
Am Standort
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienabschluss:
Master of Science
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-15995
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