Sales Management & Strategy (M.A.)
Sales Management & Strategy (M.A.)
Das Master-Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.) ist konzipiert für Vertriebsspezialist:innen, die klassische Methoden mit neuen Formaten und digitalen Möglichkeiten ergänzen möchten.
Das sind Ihre Studieninhalte
Die Digitalisierung lässt auch im Vertrieb keinen Stein auf dem anderen. Nur wer online und offline optimal verbindet, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Marketing und Vertrieb sind Ihre Welt. Sie möchten in Ihrer täglichen Arbeit neue Wege finden und alle technologischen, strategischen, operativen und personellen neuen Herausforderungen offen entgegentreten und Lösungen gestalten.Studieninhalte im Detail
Sie entwickeln umfangreiche Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb.
Der Konzeption des Studiengangs liegt ein klarer Fokus auf Umsetzungskompetenz zugrunde. So simulieren Sie an aktuellen und praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen, bei Transformationsprojekten oder im Endkundengeschäft einsetzen können. Ihr Studienschwerpunkt liegt dabei auf folgenden Themen:
- Digital Sales & Marketing
- Strategie und Planung von Vertriebsaktivitäten
- Operative Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und dafür nötige Kompetenzen
- Verkaufstraining mit Simulationen und Bearbeitung konkreter Fälle im Team
- Consultative Selling zur Lösung individueller Kundenanforderungen
- Verhandlungsführung
Darüber hinaus konkretisieren Sie die Lehrinhalte mit einem Praxisprojekt aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Wahlmodule wie zum Beispiel „Digitale Ökonomie“, „Digital Leadership & Transformation“ oder „Werte & Konflikt“ schärfen Ihr persönliches Profil.Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und Ausbau von Online-Vertriebskanälen und -Prozessen sowie der persönlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden im B2B oder B2C-Bereich? Sie treffen dabei immer wieder auf Schwachstellen in internen Strukturen und Prozessen? Im Studiengang lernen Sie, diese Schwachstellen zu identifizieren und an zukunftsgerichtete Anforderungen anzupassen.
Ihre Zukunft im Sales Management
Sie ergänzen traditionelle Vertriebsmethoden um neue Formate und sind damit nachhaltig erfolgreich.
Klassische Ansätze „von Mensch zu Mensch“ sind gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Durch die Kombination mit den neusten digitalen Möglichkeiten für den Vertrieb können Sie heute auch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten persönlich gestalten und auf Ihre Kunden individuell eingehen.In unserem Studiengang erlernen Sie, wie Sie die Beratung und Ansprache bei Produkten, trotz zunehmender Digitalisierung, persönlich und einprägsam gestalten können. Dadurch werden Sie zur Expertin oder zum Experten, um automatisierte und datengestützte Systeme effizient in Ihre Arbeit einzubinden. Dieses integrative Denken qualifiziert Sie für viele Berufsfelder.
Berufsfelder mit Sales Management & Strategy
- Sales Manager:in
- Vertriebsleiter:in für Investitions- und Konsumgüter sowie in der Dienstleistungsbranche
- Leiter:in Vertriebsinnendienst
- Führungskraft an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb
- Projektleitung für Transformationsprojekte zur Integration von Online-Marketing und Vertrieb
Weitere Informationen zum Studiengang
73 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen