Arbeits- und Organisationspsychologie (M. Sc.)
20457 Hamburg
2026
Studienangebot
Arbeits- und Organisationspsychologie (M. Sc.)
Fakultät Humanwissenschaften
Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit den psychologischen Fragen der Arbeitswelt: Wie können die Potenziale von Mitarbeitenden entdeckt und entfaltet werden? Wie können wir Teamarbeit verbessern? Was macht ein gutes Organisationsklima aus? Wie kann man Arbeitsbedingungen gesundheitsförderlich gestalten, damit die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden verbessert wird? Wie berücksichtigt man die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bei der Digitalisierung? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Arbeitskontext? Wie sieht die Arbeit von morgen aus? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Arbeits- und Organisationspsycholog:innen täglich auseinandersetzen.
Der Masterstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie richtet sich an Absolvierende von Bachelorstudiengängen der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder einem sachverwandten Gebiet und befähigt sowohl zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit als auch zu praktischen Tätigkeiten auf wissenschaftlicher Grundlage in allen Themenbereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Der Studiengang wird an der universitären Fakultät Humanwissenschaften in Vollzeit mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten und kann zum Wintersemester begonnen werden.
Studieninhalte
Das Masterstudium vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse für eine Tätigkeit in den Hauptfeldern der Arbeits- und Organisationspsychologie. Hierzu zählen insbesondere das Personalwesen, die Betriebliche Gesundheitsförderung und der Arbeitsschutz sowie Beratungsdienstleistungen im Bereich Personal und Organisation. Aufbauend auf einem ersten akademischen Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder einem sachverwandten Gebiet, gliedert sich der Masterstudiengang inhaltlich in vier Kompetenzfelder mit insgesamt 17 Modulen.Ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen wird dabei durch verschiedene Wahlpflichtmodule Rechnung getragen. Im Kompetenzfeld Interdisziplinäre Handlungskompetenz erhalten Sie als Absolvierende der Psychologie wirtschaftswissenschaftliche Basiskompetenzen in den Bereichen Planung und Kontrolle, Organisation, Personal und Führung sowie BWL und VWL, während Sie als Absolvierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge eine breite Grundlagenorientierung in den Modellen und Konzepten der Allgemeinen, Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie, der psychologischen Diagnostik sowie der Sozialpsychologie vermittelt bekommen.
Im Kompetenzfeld der Beruflichen Handlungskompetenzen vertiefen Sie Ihr Wissen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Systemischen Beratung sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Hierzu gehören im Besonderen Kompetenzen im Hinblick auf Personalentwicklung sowie Coaching, aber auch Themen wie Mindfulness und Sustainability oder Inhalte zur Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung oder zu gesundheitsfördernden Interventionen.
Im Rahmen der Praktischen Anwendung erwerben Sie einen vertiefenden Einblick in die Arbeitswelten von Arbeits- und Organisationspsycholog:innen. Im Praktikum können Sie bisher erworbenes Wissen anwenden und konkrete berufliche Perspektiven ausloten.
Abgerundet wird das Studium durch den Erwerb von wissenschaftlichen und methodischen Kompetenzen in den Bereichen Forschungsmethodik und psychologische Stress-, Team- und Führungsforschung. Das Studium schließt mit der Erstellung der Masterarbeit einschließlich Kolloquium ab.
Zulassung
Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG und
- mit Erfolg abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder einem sachverwandten Gebiet
Das Studium an der MSH ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.
Perspektiven
Arbeits- und Organisationspsycholog:innen eröffnet sich nach dem Abschluss ein breites Berufsfeld. Sie gestalten die Arbeitswelt von Menschen, sorgen für ihre Sicherheit und Gesundheit, fördern ihre Entwicklung und unterstützen sie bei nächsten Karriereschritten. Dabei arbeiten sie häufig mit Arbeitsmediziner:innen, Informatiker:innen oder Ingenieur:innen zusammen.Im Einzelnen sind Tätigkeiten in folgenden Einsatzgebieten denkbar:
- Human Resources Management
- Personalauswahl
- Personalentwicklung
- Organisationsberatung und -entwicklung
- Analyse von Arbeitstätigkeiten, Teams und Organisationen
- Beratungstätigkeiten zur Klärung beruflicher Orientierungen und Stärkung beruflicher Leistungsfähigkeiten
- Schulungen für Führungskräfte zur Verbesserung ihrer Führungskompetenzen
- Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung von Teamarbeit
- Betriebliche Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Studiengang bietet den Absolvierenden außerdem den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn und damit zur Promotion.
Weitere Informationen zum Studiengang.
105 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
MSH Medical School Hamburg
20457 Hamburg
2026
MSH Medical School Hamburg
20457 Hamburg
2026
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: