Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Berufsbegleitend

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medienmanagement Medienmanagement
  • Studiengebühren:
    345,00 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
    Die Regelstudienzeit von 7 Semester kann bei den meisten abgeschlossenen kaufm. Berufsausbildungen auf 6 Semester verkürzt werden.
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9509
Der Weg in deine Zukunft
Der Weg in deine Zukunft © Hochschule Fresenius

MEDIENMANAGEMENT UND DIGITALES MARKETING

BACHELOR | BERUFSBEGLEITEND
Du interessierst Dich für digitale Medien, neue Kommunikationsformen und modernes Marketing? Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius lernst Du innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für die digitale Transformation zu gestalten und Social-Media-Kampagnen zu leiten. Wir vermitteln Dir gefragtes Spezialwissen zur Medienbranche, zum Einsatz von Social Media und zum Marketingmanagement. Mit diesem Wissen bist Du sehr gefragt: Digitale Kommunikationsprofis bringen ihre Kompetenzen in den Marketingteams der unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftsbranchen ein.

Digitale Kommunikation gestalten:

Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.

Breit gefächerte Inhalte:

Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.

Studieren nach Interesse:

Filmproduktion, Social Media oder Eventmanagement – wo zieht es Dich hin? Im vierten und fünften Semester des Bachelorstudiums Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) entscheidest Du Dich für zwei Schwerpunkte und studierst somit nach Deinen ganz persönlichen Interessen. Den ersten Schwerpunkt belegst Du aus Deinem Studiengang, den zweiten Schwerpunkt kannst Du auch aus dem Angebot unserer Verbundstudiengänge auswählen. Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) stehen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.

Berufsalltag erleben:

Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.

Als Medienprofi durchstarten:

Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing/Digital Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement.

Weitere Informationen zum Studiengang

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Komm, wie Du bist!
Komm, wie Du bist!
Campus Wiesbaden // Studieren in der hessischen Hauptstadt Wiesbaden
Campus Wiesbaden // Studieren in der hessischen Hauptstadt Wiesbaden
Campus Heidelberg // Studieren in der lebendigen Kulturstadt Heidelberg
Campus Heidelberg // Studieren in der lebendigen Kulturstadt Heidelberg
Campus Frankfurt // Studieren direkt am Main
Campus Frankfurt // Studieren direkt am Main
Campus Köln // Studieren im Herzen von Köln
Campus Köln // Studieren im Herzen von Köln
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medienmanagement Medienmanagement
  • Studiengebühren:
    345,00 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
    Die Regelstudienzeit von 7 Semester kann bei den meisten abgeschlossenen kaufm. Berufsausbildungen auf 6 Semester verkürzt werden.
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9509
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website