Informatik - Digitale Medien und Spiele Vertiefungsrichtung Spiele (B. Sc.)

Hochschule Trier

54293 Trier
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Informatik Informatik
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12315
Hochschule Trier
Hochschule Trier © Hochschule Trier

Informatik - Digitale Medien und Spiele Vertiefungsrichtung Spiele (B. Sc.)

Kompetenzen in der Entwicklung von Computerspielen und interaktiven 3D-Visualisierungen sind in- und außerhalb der internationalen Computerspielbranche sehr gefragt. Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs „Informatik - Digitale Medien und Spiele“ in der Vertiefungsrichtung „Spiele“ ist es, hocheffiziente, interaktive 3D-Anwendungen entwickeln zu können, um beispielsweise als Spieleprogrammiererin oder Spieleprogrammierer in einem Entwicklerstudio arbeiten zu können.

Neben einer soliden Informatikausbildung wird in diesem Studiengang ein starker Fokus auf Spezialveranstaltungen aus dem Gebiet der Spieleprogrammierung gelegt. Trotz der Spezialisierung bereitet eine fundierte Grundausbildung im Bereich Informatik Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen eines sich kontinuierlich wandelnden Arbeitsumfelds vor.
  • Absolventinnen und Absolventen können Problemstellungen systematisch analysieren und Lösungen mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologien eigenständig erarbeiten.
  • Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung von Computerspielen und interaktiven Medien, kennen aktuelle Vorgehensweisen in deren Entwicklungsprozess und können diese sicher umsetzen.
  • Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Technologien im Spezialisierungsbereich zu verstehen, zu bewerten und zu adaptieren.
  • Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, selbstständig und in Gruppenarbeit Projekte mit speziellem Fokus auf Digitalisierung und Medienproduktion zu konzipieren und durchzuführen.
  • Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Tätigkeit im Berufsfeld Informatik, insbesondere unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung, kultureller und ethischer Aspekte, sowie in Bezug auf Inklusion und Gleichstellung.
  • Absolventinnen und Absolventen können in der Leitungsfunktion von Teams arbeiten, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und mit unterschiedlichen Niveaus vertreten sind.

Ein weiteres Ziel ist die Vorbereitung von Studierenden mit dem Wunsch nach weitergehender Qualifikation auf eine Fortsetzung ihrer Ausbildung mit einem Master-Studiengang in Informatik.

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.

Alle Absolventen des Fachbereichs werden unabhängig von ihrer individuellen Spezialisierung in gleichem Maße auf softwareorientierte Berufsbilder mit wechselnden Anforderungen im IT-Arbeitsmarkt vorbereitet. Dies erreichen wir durch einen für alle Bachelor-Studiengänge identischen Kern des Studienablaufplans.

Berufstätigkeit

Diese voneinander abgegrenzten Berufsbilder findet man in jeder Computerspielefirma:
  • Game Programming: In der Programmierung geht es um die Erstellung des technischen Rückgrates eines Spiels. Wie bringt man Charaktere zum Laufen, Springen, Fahren, Zusammenstoßen usw.
  • Game Art: In diesem Bereich geht es um die gestalterische Ausarbeitung, z.B. die Erstellung von Charakteren oder Hintergründen.
  • Game Design: Hier geht es um die inhaltliche Festlegung, d.h. die Definition der Spielregeln.
  • Game Production: Produktion ist – ähnlich wie im Film – eine betriebswirtschaftliche Projektabwicklungsdisziplin.

Als Einsteiger bewirbt man sich in der Branche als Programmer oder Artist. Der Job des Designers oder Producers setzt in der Regel langjährige Berufs- und Branchenerfahrung voraus. Man muss sich entscheiden, welche Disziplin zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. In dem Studiengang Informatik - Digitale Medien und Spiele mit der Vertiefungsrichtung Spiele werden Sie in dem Bereich Game Programming ausgebildet. Die anderen drei Bereiche werden nur kurz angerissen, um sich später mit Vertretern der anderen Bereiche verständigen zu können.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Informatik Informatik
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12315
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
54293 Trier
Herr Dipl. Verwaltungswirt Thomas Henner
Allgemeine Studienberatung
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