Technische Gebäudeausrüstung & Versorgungstechnik (berufsintegrierend B.Eng.)

54293 Trier
2026
Studienangebot
Technische Gebäudeausrüstung & Versorgungstechnik (B.Eng.)

Technische Gebäudeausrüstung & Versorgungstechnik (berufsintegrierend B.Eng.)


Innovative Technik entwickeln und die Energiewende mitgestalten
Die Energiewende stellt uns vor die Herausforderung, innovative und vernetzte Gebäude- und Versorgungstechnik zu entwickeln, die unseren Umgang mit Energie und unser Leben nachhaltig verändern wird. Wie machen wir aus Gebäuden zukünftig Smart Buildings? Wie entwickeln wir Versorgungsnetze von Städten intelligent weiter? Wie lassen sich Energie, Wasser, Strom und Wärme verknüpfen?

Der Studiengang "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik" bereitet die Studierenden darauf vor, die Energiewende und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten.
Was gehört zur technischen Gebäudeausrüstung?
Der Begriff umfasst alle in einem Bauwerk eingebauten oder damit fest verbundenen technischen Einrichtungen: Von der Energieversorgung über Gebäudeheizung, Elektrotechnik, Trinkwassererwärmung und Belüftung bis hin zu Informationssystemen für die Nutzung erneuerbarer Energien.
Was ist Versorgungstechnik?
Unter Versorgungstechnik versteht man grundsätzlich alle technischen Maßnahmen, die Gebäude, Betriebsstätten, sonstige Einrichtungen sowie Industrieunternehmen versorgen. Dazu zählen die Energieversorgung (Strom, Wärme, Fernwärme, Kälte, Lüftung, Erdgas, Wasserstoff, Wasser) und die Entsorgung (Müll, Abwasser). Außerdem gehört hierzu die übergeordnete Versorgung von Städten und Kommunen mit Gas, Wasser und Strom.

Studienaufbau
Studium mit Zukunft
Der Bachelorstudiengang umfasst 7 Semester. In den ersten drei Semestern stehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen sowie das technische Basiswissen im Mittelpunkt. Weiterhin gehört zu diesem Studienabschnitt die Informatikausbildung in den Wahlpflichtfächern.

In den höheren Semestern erfährt das Studium eine stärkere fachspezifische Ausrichtung. Hier stehen die Kernfächer der Versorgungstechnik wie z.B. Heizungstechnik oder Klimatechnik im Mittelpunkt. Die theoretischen Inhalte werden erweitert durch praktische Laborversuche. Aber auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, die für Ingenieur*innen unerlässlich sind, werden vermittelt.

Das 5. Semester ist ein Praxissemester, in dem die Studierenden ihre bis dahin erworbenen Fähigkeiten in einem Betrieb in Form eines Projekts anwenden. Ihre Vorgehensweise und Ergebnisse reflektieren sie in einem benoteten Bericht. Das aufnehmende Unternehmen können sich die Studierenden frei aussuchen, sofern dort ingenieurmäßiges Arbeiten im Studienfach gewährleistet ist.

Den Abschluss des Studiums bildet im 7. Semester die Bachelorarbeit, die außerhalb der Hochschule in einem Unternehmen der Versorgungstechnik oder Technischen Gebäudeausrüstung angefertigt wird. Mit der Abschlussarbeit stellen die Studierenden unter Beweis, dass sie in der Lage sind, ein fachspezifisches Problem innerhalb einer vorgegebenen Frist selbständig mit wissenschaftlichen Mitteln zu bearbeiten und erfolgreich zu lösen.

Karrieremöglichkeiten
Vielseitige Möglichkeiten bei der Berufswahl
Der Arbeitsmarkt für Ingenieur*innen der "Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik" ist nach wie vor sehr attraktiv. Gerade in Zeiten der Energiewende sind unsere Absolvent*innen sehr gefragt. Die Energiewende besteht aus Prozessen, die kontinuierlich erforscht und weiterentwickelt werden, somit ist ein Job in der Branche zukunftssicher.
Branchen der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik
Aktuell gibt es in der Branche mehr offene Stellenangebote als Bewerber*innen. Somit hast du nach deinem Abschluss die Möglichkeit deinen zukünftigen Arbeitgeber, als auch deinen Wohnort relativ flexibel auszusuchen.

Weitere Informationen zum Studiengang.

78 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Trier
Hochschule Trier
54293 Trier
2026
Logo Hochschule Trier
Hochschule Trier
54293 Trier
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen