Language and Communication in Organizations (B.A.)

Hochschule Magdeburg-Stendal

39114 Magdeburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Language and Communication Language and Communication
  • Studiengebühren:
    153,70 EUR Semesterbeitrag
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur und sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17949

Language and Communication in Organizations

Language and Communication in Organizations (LCO) bewegt dich, wenn:
…du kommunikativ bist und diese Eigenschaft gern in deinem zukünftigen Beruf einsetzen möchtest. Mit LCO lernst du von Anfang an kennen, wie aktuell in modernen Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen zusammengearbeitet wird. Nach dem Studium kannst du dabei helfen, eine motivierende Arbeitsumgebung für dein Team zu gestalten und so dazu beitragen, dass tolle Ideen Realität werden: eine neue App, ein besserer ÖPNV zwischen Nachbarlandkreisen, die selbstfliegende Büchertasche? Jede Vision braucht Menschen, die für sie kooperieren. Wie das gelingt, lernst du bei uns im Studiengang Language and Communication in Organizations. In einer Zeit globaler Kooperationen und internationaler Zusammenarbeit ist es nur richtig, deine kommunikativen Fähigkeiten auch direkt auf Englisch mit zu entwickeln.

Dein Ziel
Du bist ein kommunikativer Mensch und bringst mit deinen Fähigkeiten spannenden Zukunftsthemen in Unternehmen, NGOs, Behörden oder anderen Organisationen auf den Weg. Du arbeitest in engem Kontakt mit Menschen, lernst aber auch digitale Tools für die Zusammenarbeit kennen und einzusetzen.

Im Studium LCO erfährst du, wie du das Zusammenspiel von Menschen, Organisationen und Technologien zielgerichtet gestalten kannst. Du lernst, wie soziale, räumliche und technische Strukturen auf zwischenmenschliche Interaktionen einwirken und reflektierst, welche Auswirkungen dies auf Lösungsfindungs- und Entscheidungsprozesse hat.

Nach deinem Abschluss bist du in der Lage, aktuelle Tools und kreative Formate einzusetzen, um Organisationen auf dem Weg zu deren jeweiligem Ziel zu begleiten: ein neues Produkt, eine bessere Dienstleistung, mehr Kundennähe… zu begleiten oder zu führen.

Language and Communication in Organizations (LCO) ist dein Studium, wenn:
  • Du im Studium deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch optimieren willst.
  • Du wissen willst, wie Menschen (gut) kommunizieren – und du dein Wissen auch sofort in Kleingruppen, Workshops und Unternehmenskooperationen anwenden kannst.
  • Du im Studium – und vielleicht auch danach – gern in einem internationalen Umfeld arbeiten möchtest.
  • Du überzeugt bist, dass die Zukunft kreative Lösungen in allen Bereichen benötigt – und du die Techniken lernen willst, mit denen sie gefunden werden.

Studieninhalte
Privat wie beruflich ist Kommunikation allgegenwärtig und geht weit über das gesprochene Wort hinaus. In welchen Räumen treffen wir uns, wie kommunizieren wir, wenn wir remote miteinander arbeiten werden? Mit wem muss ich wann kooperieren, um das gemeinsame Ziel zu erreichen? Werde strategische:r Expert:in für die großen Prozesse.

Kommunikation geht weit über das Miteinander-Reden hinaus: Meetingräume werden gemietet und gestaltet, E-Mails oder Nachrichten verfasst und über verschiedene Verteiler unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt spielen digitale Kollaborationstools eine immer größere Rolle, wenn Menschen – teils über Kontinentalgrenzen hinweg – am selben Thema arbeiten. All dies birgt Potenziale, die wir erst dann richtig nutzen können, wenn wir Kommunikationskanäle und -formate gezielt gestalten.

Dein Studium setzt genau hier an: Du wirst Expert:in für die Gestaltung der richtigen Arbeitsatmosphäre einer Gruppe. Du erfährst, was Lösungsfindung ermöglicht oder erschwert und reflektierst die Erfahrung innerhalb der Gruppe. All deine Methoden basieren auf Forschungsergebnissen der angewandten Sprach- und Kognitionswissenschaft, der Soziologie und BWL.

Mit der Dauer deines Studiums wird sich dein Fokus erweitern: neben "Team" fokussiert der Studiengang auch Unternehmen, ihre Wertschöpfungsprozesse und Kooperationsmodi. Für deinen Abschluss bearbeitest du ein Thema, das dich idealerweise direkt an deine erste Arbeitsstelle führt – alles individuell betreut in Kleingruppen- und Einzelcoachings.

Ablauf des Studiums

LCO führt dich von deiner Sprach- und Kommunikationsbegeisterung hin zur Expertise in Organisationskommunikation in den Sprachen Deutsch und Englisch. Du vertiefst einerseits deine Sprachkenntnisse, andererseits lernst du professionelle Kommunikation in Theorie und Praxis kennen und arbeitest mit aktuellen, digitalen Tools. Jedes Semester steht unter einem Leitthema.

  1. Semester: Hochschule entdecken
  2. Semester: Professionell kommunizieren
  3. Semester: Wissen vermitteln
  4. Semester: Professionalität leben
  5. Semester: Fachkommunikation praktizieren
  6. Semester: Studienabschluss

Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.

Darüber hinaus sind folgende studiengangsspezifische Voraussetzungen gefordert:

  • Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache (wird bei Bewerber:innen mit einer in einem deutschsprachigen Land erworbenen Hochschulzugangsberechtigung ohne weitere Überprüfung vorausgesetzt)
  • Englischkenntnisse, die mit dem Erwerb der deutschen Hochschulzugangsberechtigung dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) entsprechen und im Durchschnitt mindestens mit der Note "gut" (10 Punkte) bewertet wurden.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Language and Communication Language and Communication
  • Studiengebühren:
    153,70 EUR Semesterbeitrag
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur und sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17949
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Lisette Kammrad
Lisette Kammrad
Studienberaterin
+49 391 8864106
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren