Digital Business Management (M.Sc.) – Berufsbegleitend

Hochschule Magdeburg-Stendal

39114 Magdeburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Business Management Business Management
  • Studiengebühren:
    2.925 € im Vollzeitmodell und im Teilzeitmodell 1.950 € / Semester
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
    von mindestens einem Jahr
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17935

Digital Business Management

Digital Business Management ist dein Studiengang, wenn:
  • du digitale Prozesse gestalten und begleiten möchtest und die dafür digitalen Werkzeuge strategisch, nachhaltig und effizient einsetzen kannst.
  • du als "Agent of Change" agieren willst und alle Mitarbeiter:innen in die Neugestaltung von Unternehmenskommunikation und -kultur einbinden möchtest.
  • du als Multiplikator und Innovationstreiber die Digitalisierung im Unternehmen weiter voranbringen willst.
  • du dich bei Bedarf auf die Gesundheitswirtschaft spezialisieren möchtest und Teil der Digitalisierung im Gesundheitswesen sein willst.

Studieninhalte
Die Verbindung von praxisnaher und wissenschaftlich fundierter Lehre hilft, den beruflichen Alltag systematisch zu reflektieren. In Praxisprojekten bearbeitest du Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag und findest digitale Lösungen mit gesicherten Methoden und neuen Technologien. Vom ersten Tag an schaffst du einen qualifizierten Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in deine Berufspraxis.

Die Lehrinhalte werden in deutscher Sprache vermittelt. Einzelne Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten.

Schwerpunkt-Themen sind:

  • Methoden- und Innovationskompetenz
  • Data Analytics, KI-Anwendung
  • Digital Marketing, E-Commerce
  • Strategie- und Prozessmanagement
  • Intra- und Entrepreneurship
  • Geschäftsmodelle, Finanzierung
  • Leadership und Management

Zur Bewältigung der strategischen, taktischen und operativen Tätigkeiten in Unternehmen im digitalen Zeitalter bekommst du die Möglichkeit folgende Kompetenzen zu erwerben:


Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschlusses in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)informatik, Geistes- und Sozialwissenschaft, Medienmanagement, Design, Psychologie oder anderer Fachrichtungen mit deutlicher Relevanz für den Studiengang Digital Business Management. Dieser Abschluss muss mit guten oder sehr guten Leistungen (min. 2.5) sowie mit mindestens 180 Credits erfolgt sein, ggf. können Auflagen zum Erwerb fehlender wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen und Fähigkeiten erteilt werden.

Es müssen mindestens einjährige qualifizierte berufspraktische Erfahrung nach Erwerb des ersten akademischen Abschlusses in den genannten Fachgebieten nachgewiesen werden (Ausnahmen bei berufsbegleitendem Erststudium).

Der Nachweis von Kenntnissen der englischen Sprache auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung sind ebenfalls zu erbringen.

Liegt kein akademischer Abschluss vor, kann anstelle eine Eignungsprüfung absolviert werden.

Studiengebühren
Die Studiengänge in der Weiterbildung sind gebührenpflichtig. Das heißt, die Studierenden müssen neben dem Semesterbeitrag auch die Studiengebühr pro Semester bezahlen.

Die Studiengebühr beträgt 2.925 € im Vollzeitmodell und im Teilzeitmodell 1.950 €. Außerhalb der Regelstudienzeit beträgt die Höhe der Gebühr 250 € pro Semester.

Perspektiven

EINSATZBEREICHE UND TÄTIGKEITSFELDER

  • Produktions-, Beratungs-, Handels-, Bank-, Versicherungsunternehmen
  • unternehmensnahen Non-Profit-Bereich
  • IT-, Telekommunikations-, Software-, Medien- und Internetunternehmen,
  • Unternehmen des Gesundheitswesens und der öffentlichen Verwaltung.

Absolventinnen und Absolventen können berufliche Verantwortlichkeiten in folgenden Aufgabenbereichen wahrnehmen:

  • Strategisches Management im internationalen Umfeld im Bereich der digitalen Agenden und des Marketings
  • Informations-, Wissens-, Innovations- und Web-Content-Management
  • E-Commerce und E-Business Agenden in international ausgerichteten klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Marketing und Online-Marketing in international ausgerichteten klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Planung und Durchführung von Marktforschung und Konsumentenforschung mit digitalen Medien
  • Produktmanagement der gesamten Online-Agenden
  • Kunden- und Lieferantenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, Supplier Relationship Management)
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Business Management Business Management
  • Studiengebühren:
    2.925 € im Vollzeitmodell und im Teilzeitmodell 1.950 € / Semester
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
    von mindestens einem Jahr
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17935
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Lisette Kammrad
Lisette Kammrad
Studienberaterin