Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik (M. Eng)

84036 Landshut
2025
Studienangebot
Hochschule Landshut

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik (M. Eng)


Das Studium / Profil

Um Herausforderungen wie der Minimierung von Ressourcen- und Energieverbrauch sowie von Emissionen zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Mobilitätskonzepten schon beim Berufseinstieg gewachsen zu sein, wird - neben einem umfangreichen Grundwissen über die technischen und physikalischen Zusammenhänge wie es im Rahmen des Bachelorstudiengangs Automobiltechnik oder vergleichbarer technischer Studiengänge vermittelt wird – eine vertiefte Kenntnis der technischen Zusammenhänge auf folgenden Gebieten benötigt: Antriebstechnik (neue Antriebstechnologien und Antriebe mit Verbrennungsmotoren), Fahrwerkstechnik und Assistenzsysteme, inklusive der Bedienschnittstelle. Dabei spielen Simulationsmethoden, wie sie im Studium vermittelt werden, in unterschiedlichsten Anwendungen eine große Rolle.


Studieninhalte

Der Masterstudiengang vertieft das Verständnis in Antriebstechnik (Antriebe mit Verbrennungsmotoren und neue Technologien), Fahrwerkstechnik sowie Assistenzsysteme, inklusive Bedienschnittstellen. Die signifikante Rolle der Simulation wird durch spezielle Module im Bereich Computer-Aided Engineering (CAE) und praxisnahe Beispiele betont. Darüber hinaus werden Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Lieferantensteuerung vermittelt, um Absolventinnen und Absolventen für Fachspezialisten- oder Führungskräftepositionen, insbesondere in der Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen, zu qualifizieren.


Studienverlauf

Der Masterstudiengang Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik beinhaltet eine fundierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Fachgebieten. Dies umfasst unter anderem höhere Mathematik für Computer-Aided Engineering (CAE)-Anwendungen, die Analyse der Energie im Fahrzeug, Entwicklungsmethoden der frühen Phase, mit Schwerpunkt auf funktionaler Gestaltung, Akustik und Schwingungstechnik im Fahrzeugbau, Produktentwicklung für Nutzfahrzeuge und PKWs, neue Antriebe, Assistenzsysteme und Human-Machine Interfaces (HMI), Regelungstechnik für Antrieb und Fahrwerk, Herausforderungen für zukünftige Mobilitätskonzepte sowie praxisnahe Module, wie betreute Projektarbeit, Mehrkörpersimulation, Methoden der Finite-Elemente-Methode (FEM) in der Fahrzeugentwicklung und Applikationsentwicklung. Der Studiengang schließt mit einer Masterarbeit ab.


Perspektiven nach dem Studium

Die erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen im technischen Bereich und im Bereich des Projektmanagements, inkl. Lieferantensteuerung, befähigen zu einer Tätigkeit als Fachspezialistin oder Fachspezialist bzw. als Führungskraft, speziell im Bereich der Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen oder zur Promotion.

Weitere Informationen zum Studiengang.

54 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025
Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025
Logo Hochschule Landshut
Hochschule Landshut
84036 Landshut
2025

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen