Gleichzeitig den Umsatz und die Motivation der Mitarbeiter erhöhen? Kaufentscheidungen von Kunden oder das Verhalten von Menschen in Arbeitsgruppen erklären und beeinflussen?
Dies sind im wirtschaftlichen Umfeld alltägliche Fragestellungen auf die die reine Betriebswirtschaftslehre nicht mehr ausreichend Antworten liefert.
In unserem Studiengang werden Ihnen deshalb die Grundlagen der Betriebs- wie auch der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Gleichzeitig lernen Sie ebenfalls, Erkenntnisse der Psychologie auf den Unternehmenskontext zu übertragen und für diesen zu nutzen.
Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftspsychologie vermittelt sowohl das betriebs- und volkswirtschaftliche Wissen, als auch aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie. Darüber hinaus wird durch die methodisch-statistische Ausrichtung das Fundament für eine selbständige, strukturierte Problemanalyse gelegt.
Am Ende des Studiums verstehen Sie sich als Psychologe, der befähigt ist, in einem Unternehmen betriebswirtschaftlich effizient zu agieren. Sie beurteilen ein Unternehmen nicht nur allein nach seinen Umsatzzahlen oder Produktionsabläufen, sondern Sie können auch das Arbeitsklima und die Dynamiken von Mitarbeitergruppen sicht- und messbar gestalten.
Weiterhin verfügen Sie im Kontext der anwendungsbezogenen Verhaltensforschung, über ein fundiertes methodisches Wissen und erlangen erste Sicherheit im Umgang mit der quantitativen und qualitativen empirischen Methodik. Schließlich lernen Sie die Grundzüge der Psychologie kennen und verstehen die Wissenschaft vom Denken und Handeln des Menschen, so dass Sie dies am Ende des Studiums für weitere, vertiefende Studiengänge sowohl im Bereich der Psychologie, als auch der Betriebswirtschaft qualifiziert.
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