General Management (M.B.A.)

General Management (MBA)
Sie haben bereits einen Bachelor erworben und erste Berufserfahrung gesammelt? Sie haben Bedarf an vertieften wirtschaftlichen Kenntnissen im Management? Bringen Sie Ihre Karriere mit unserem interdisziplinären Werkzeugkasten aus Strategieentwicklung und Führungskompetenz auf eine neue Ebene.
Studienziele
Unsere wirtschaftsorientierten Module vermitteln Ihnen die strategischen und finanziellen Rahmenbedingungen von Unternehmen. Erfahren Sie, was die kritischen Erfolgsfaktoren in Führungs- und Veränderungsprozessen sind und wie Sie diese mit Kommunikations- und Verhandlungsgeschick meistern.Mit unserem ganzheitlichen Managementansatz betrachten wir auch betriebswirtschaftliche Abläufe wie den Einkauf und die Auswirkungen der Digitalisierung. In der Lehre setzen wir verschiedene moderne Methoden wie cloudbasierte Simulationen, haptische Planspiele und Fallstudien ein.
Studienaufbau und Inhalte
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. In den ersten beiden Semestern wird praxisnahe Theorie vermittelt (Fallstudien, Laborarbeit, Exkursionen, Expertentreffen...).Im dritten und vierten Semester absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. In dieser Zeit schreiben Sie auch die Masterarbeit.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht Ihnen die Hochschule Hof den akademischen Grad Master of Business Administration (M.B.A.).
Der Masterstudiengang umfasst 12 Module mit 5 ECTS pro Modul (4 Basismodule + 8 Kernmodule). Die Basismodule konzentrieren sich auf den Aufbau grundlegender, interdisziplinärer Fähigkeiten, während die Kernmodule vertieftes Wissen vermitteln, das für dieses spezifische Masterprogramm essenziell ist.
Semester 1 und 2:
Basismodule (verpflichtend):
- Applied Economics and Intercultural Management
- Strategic and Financial Framework
- German Language 1*
- German Language 2*
* Wenn Sie zum Zeitpunkt der Zulassung ein Sprachniveau zwischen A1 und B1 haben, sind die Module German Language 1 und 2 Pflichtmodule. Je nach Deutschkenntnissen der Studierenden zu Beginn des Studiums in Hof sind verschiedene Sprachkursniveaus verfügbar.
Kernmodule (verpflichtend):
- Corporate Strategy and Controlling
- Business Management Systems with SAP
- Procurement and Risk Management
- Leadership and Change Management
- Communication and Negotiation Skills
- Marketing and Sales
- Supply Chain Management
- Elective
Semester 3 und 4: Praktikum und Masterarbeit
Praktikum
Das 3. und 4. Semester sind für ein Praktikum (30 ECTS) in einem Unternehmen und eine praktische Masterarbeit (30 ECTS) vorgesehen. Für die Aufnahme des Praktikums müssen alle Studierenden mindestens das Sprachniveau B1 nachweisen.
Masterarbeit
- Anwendung der während des gesamten Studiums erlernten und geübten methodischen Vorgehensweisen.
- Die Arbeit sollte während des Praktikums geschrieben werden und ein aktuelles Thema des Unternehmens behandeln.
- Die Auswahl des Themas erfolgt in Absprache mit dem/der betreuenden Professor:in.
Berufsbild
Als Absolvent:in...- haben Sie hervorragende Karriereperspektiven, z.B. im strategischen Management, Beschaffungsmanagement, Key Account Management oder Marketing und Brand Management
- sind Sie für eine Führungsposition in einem internationalen Unternehmen qualifiziert
- verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse und praktisches Verständnis in Schlüsselbereichen wie Führung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie in der Umsetzung von Veränderungen.
Typische Aufgabenbereiche für Absolventen sind:
- Beschaffungsmanager:in
- Projektleiter:in
- Marketing- und Markenmanager:in
- Controller:in
- Produktmanager:in
- Key Account Manager:in
49 weitere Stellen, die dich interessieren könnten


Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen