Management und Vertrieb (B. A.)

74523 Schwäbisch Hall
2026
Studienangebot

Management und Vertrieb (B. A.)


Profi werden im Vertrieb mit dem Studiengang Management und Vertrieb (MV).

Ein Studiengang - vier Abschlussmöglichkeiten!

Studieninhalte
Wenn Sie Management studieren und gleichzeitig Ihr Interesse am Vertrieb einbringen möchten, ist der Bachelorstudiengang Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn die ideale Wahl. Dieser Studiengang bietet Ihnen:

  • Breite und fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung: Sie erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Kernkompetenz.
  • Vertriebs- und Kundenmanagement: Erlernen Sie alles rund um Vertriebsstrategien, Kundenbeziehungsmanagement und Marktforschung.
  • Verhaltens- und Verkaufspsychologie: Vertiefen Sie Ihr Wissen in der Psychologie des Verkaufs und der Kundenverhalten.
  • Branchenspezifisches Know-how: Sammeln Sie praktische Erfahrungen und spezialisierte Kenntnisse im Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie.
  • Sprachausbildung in Business English: Profitieren Sie von einer soliden Ausbildung in Business English, um international erfolgreich zu agieren.
  • Ethische und kulturelle Aspekte des Managements: Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und kulturellen Themen im Managementkontext.

Erfahren Sie mehr über den Bachelorstudiengang Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn und wie er Sie optimal auf eine Karriere im Bereich Management und Vertrieb vorbereitet. Besuchen Sie unsere Website für detaillierte Informationen und Bewerbungsdetails.

Spezialisierungsbereiche
Sie entscheiden! Je nach Interesse und in welchen Berufszweig es gehen soll, wählen Sie im Hauptstudium eine branchenbezogene Spezialisierung. Sie ergänzen damit Ihr betriebswirtschaftliches Wissen mit einer Vertiefung - wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Bachelorstudiengang besteht aus drei Studienfeldern, die den Studierenden eine optimale Ausbildung und Vorbereitung für die Praxis bieten. Mit dem Feld „General Management“ werden die Studierenden in die Betriebswirtschaft eingeführt und erwerben betriebswirtschaftliches Basiswissen. Die in dem Feld „General Sales Management“ erlernten Kenntnisse befähigen die Absolventen zur Konzeption innovativer Vertriebsstrukturen und -abläufe in Unternehmen. In dem Studienfeld „Special Sales Management (WPF)“ findet sich eine institutionenorientierte bzw. branchenorientierte Dreiteilung der Studieninhalte, um branchenspezifische Anforderungen und Rahmenbedingungen unternehmensinterner, unternehmensexterner Art sowie die produktbezogenen Anforderungen, die an die Vertriebseinheiten von Unternehmen gestellt werden, berücksichtigen zu können: Hier können die Studierenden im Rahmen der Belegung von Wahlpflichtfächern (WPF) zwischen den Alternativen „Special Sales Management Finance“, „Special Sales Management Handel“ und „Special Sales Management Industrie“ als Spezialisierungsrichtungen wählen.

  • Im Vertiefungsbereich Finance werden Sie mit unterschiedlichen Finanzprodukten vertraut gemacht und lernen aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche kennen.
  • Der Vertiefungsbereich Handel vermittelt Kompetenzen rund um das Handelsmarketing und die logistischen Herausforderungen von Handelsunternehmen.
  • Im Vertiefungsbereich Industrie lernen Sie mehr über die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs von Industrieunternehmen und erwerben technische Grundlagen für den Industrievertrieb.

Werden von den Studierenden aufgrund ihrer Auswahl der Wahlpflichtfächer von 52 möglichen ECTS jeder Spezialisierungsrichtung 42 aus einer Spezialisierungsrichtung („spezialisierungsrichtungsrein“) erreicht, kann der Ausweis dieser Spezialisierungsrichtung im Abschlusszeugnis beantragt werden. Im Zeugnis „Management und Vertrieb“ wird dann ergänzend ausgewiesen: „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Finance“, „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Handel“ oder „Management und Vertrieb – Schwerpunkt Industrie“. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums steht den Absolventen aufgrund der an Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im Vertriebsbereich von Unternehmen offen

Weitere Informationen zum Studiengang.

147 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
74523 Schwäbisch Hall
2026
Logo Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
74523 Schwäbisch Hall
2026
Logo Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall
74523 Schwäbisch Hall
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen