Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

74653 Künzelsau
2021
Studium

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B. A.)

Der Bachelor Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement.
Wenn schon BWL, dann richtig – und mit der Spezialisierung auf das, was im Studium Spaß und im Beruf Erfolg bringt: Modernes Marketing und Medienmanagement.


Studieninhalte

Die Basis der Studieninhalte bildet eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung. Darauf aufbauend schließt sich eine ausführliche, breit gefächerte Schwerpunktsetzung auf die Instrumente des Marketing- und Medienmanagements an. Großen Wert legen wir auf Praxisorientierung, Aktualität und Internationalität. Absolvent*innen beherrschen die traditionellen Instrumente des Marketings und neuere Marketingformen wie Virales Marketing, Cross-Media-Marketing, Social-Media-Marketing, Influencer-, Content- und Digitales Marketing.


Studienverlauf

Grundstudium (1. und 2. Semester)

  • Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Recht
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsenglisch
  • Marketing und Medien

Hauptstudium (3. und 4. Semester)

  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Managements
  • Finanzmanagement, Controlling, Steuern
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsenglisch
  • Marketing und Medien

Praxissemester (5. Semester)

  • Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium
  • Management Skills

Vertiefungsstudium (6. und 7. Semester)

  • Marketing und Medien
  • Wahlpflichtbereich Marketing, Medien und Management
  • Strategisches und Internationales Management
  • Bachelor-Thesis und Mündliche Bachelorprüfung


Studienschwerpunkte

Neben der betriebswirtschaftlichen Basis erhalten die Studierenden innerhalb des breiten und vielfältigen Marketingspektrums eine gezielte Spezialisierung. Diese bereitet anwendungsorientiert und praxisorientiert auf die späteren beruflichen Herausforderungen vor. Ein breites Wahlangebot aus den Bereichen Marketing, Medien und Management zur individuellen Profilbilldung rundet das Studium ab.


Berufsperspektiven

Der Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten ist anhaltend hoch. Innovatives Marketing in den gesättigten Märkten von heute überlebenswichtig. Mit ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für Tätigkeiten in sehr interessanten, abwechslungsreichen, zukunftsträchtigen und oft internationalen Berufsfeldern des modernen Marketings. Als Marketing-, Produkt-, Kunden- oder Medienmanager öffnen sich den Absolvent*innen zahlreiche Möglichkeiten.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-6430 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    74653 Künzelsau
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 11 Angebote am Standort

    Zentrale Studienberatung Hochschule Heilbronn

    07131 / 504-6932
    E-Mail anzeigen