Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship (MMU) (MBA) berufsbegleitend
Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship (MMU)
Das Studium für die Unternehmer*innen von morgen
Sie stehen als MINT-Absolvent*in, Geistes- oder Sozialwissenschaftler*in bereits erfolgreich im Berufsleben, Sie suchen weitere Herausforderungen und können sich vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu leiten, zu gründen oder als Angestellte*r eine Führungsposition zu übernehmen?
Die hierfür notwendigen Kompetenzen können Sie sich mittels dieses innovativen Masterstudiengangs aneignen, der Sie berufsbegleitend zur Unternehmensführung oder -nachfolge in einem mittelständischen Unternehmen sowie zur Unternehmensgründung qualifiziert. Der kostenpflichtige Studiengang wird von der Hochschule Hannover in Kooperation mit der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) durchgeführt.
Vertiefungen / Studienschwerpunkte
Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen Unternehmensführung, -gründung, -nachfolge. Es wird betriebswirtschaftliches Fachwissen vermittelt und die personenbezogenen Kompetenzen werden ausgebaut.
Vorpraktikum
einjährige, einschlägige Berufserfahrung
Studienziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums haben die Studierenden folgende Qualifikationen erlangt:
- sie können die Instrumente der Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen planvoll auswählen und erfolgreich einsetzen,
- sie kennen in wichtigen Bereichen der Unternehmensführung den aktuellen Stand der Forschung und haben die Fähigkeit, Wissen auf wissenschaftlichem Niveau anzuwenden,
- sie sind in der Lage, sich erforderliche betriebliche und marktbezogene Informationen systematisch zu erarbeiten,
- sie können komplexe betriebswirtschaftliche Entscheidungssituationen unter Anwendung des einschlägigen Instrumentariums erfolgreich bewältigen,
- sie haben die Fähigkeit, die eigene Unternehmer*inpersönlichkeit zu reflektieren,
- sie sind in der Lage, unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln,
- sie können die Fachkenntnisse mit ihrer eigenen Unternehmer*inpersönlichkeit sinnvoll verbinden und anwenden,
- sie haben ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickelt,
- sie sind in der Lage, sich auf wirtschaftliche Veränderungen einzustellen,
- sie können Schlussfolgerungen klar und eindeutig an Expert*innen wie auch Lai*innen kommunizieren,
- sie sind dazu befähigt, auf der Grundlage theoretischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen wirtschaftlich und sozial verantwortlich zu handeln (Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements),
- sie wenden ihr Wissen und die Problemlösungsfähigkeiten auch in multidisziplinären Kontexten an.
Zielgruppe
MINT-Absolvent*innen sowie Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen mit mind. einjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
Wozu ein MBA-Studium?
Durch den MBA werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie personenbezogene Kompetenzen vermittelt, die technisches, naturwissenschaftliches oder geistes- und sozialwissenschaftliches Studium abrunden. Unsere Absolvent*innen steigen im Management auf, gründen ihr eigenes Unternehmen oder übernehmen ein bestehendes (Familien-)Unternehmen.Weitere Informationen zum Studiengang
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