Heilpädagogik – Inklusive Bildung und Begleitung (BAH) (B.A.)

30539 Hannover
2026
Studienangebot
HsH – Hier studiert Hannover

Heilpädagogik – Inklusive Bildung und Begleitung (BAH) (B.A.)


Was ist eigentlich Heilpädagogik?
Judith studierte Heilpädagogik an der Hochschule Hannover und beantwortet Fragen zu ihrem Studium. Was macht den Bachelor-Studiengang Heilpädagogik aus und welche Berufsperspektiven gibt es? Besonders gut gefällt Judith das Studieren in kleinen Gruppen und der hohe Praxisanteil. So konnte sie bereits im Studium die heilpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in verschiedenen Lebensbereichen (Wohnen, Freizeit, Arbeit, Bildung) erkunden. Heilpädagogik ist etwas für alle, die gern andere Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und sich für gelebte Inklusion einsetzen möchten.

Vorpraktikum
Es ist ein sechswöchiges Praktikum erforderlich, das vor Studienbeginn oder bis spätestens zu Beginn des zweiten Semesters abgelegt werden muss. Es wird in einem einschlägigen sozialen oder heilpädagogischen Tätigkeitsfeld unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft erbracht. Einschlägige Vorerfahrungen (Zivildienst, FSJ oder berufliche Tätigkeiten in der Alten-, Behinderten- oder Jugendhilfe) können bei der Bewerbung als gleichwertig anerkannt werden.

Studienstruktur

Studienziele
Der erfolgreiche Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik –Inklusive Bildung und Begleitung qualifiziert für gehobene, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in vielfältigen heil- und inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern.
Qualifikationsziele im Studium
Die Qualifikationsziele für die heilpädagogischen Studiengänge orientieren sich am Fachqualifikationsrahmen des Fachbereichstags Heilpädagogik. Diese Orientierung stellt die Erfüllung der Anforderungen des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse (Beschluss der KMK v. 16.02.2017) sicher.

Hier werden die Qualifikationsziele der Studiengänge dargestellt.

Studienablauf
Im ersten Studienabschnitt wird wissenschaftliches Denken und Arbeiten erlernt. Es werden Grundlagen in verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. sprachliche, physische, emotionale, kognitive Entwicklung) vermittelt. Im zweiten Studienabschnitt werden ausgewählte Themen der Heilpädagogik im Kontext inklusiver Bildung und Begleitung vertieft. Dabei richtet sich der Fokus auf den Abbau von Barrieren und die Erweiterung von Teilhabemöglichkeiten auf den Ebenen Interaktion, Organisation und Gesellschaft. Zwischen dem dritten und vierten Semester findet ein sechswöchiges Blockpraktikum statt. Das fünfte Semester stellt ein praktisches Studiensemester dar, das in heilpädagogischen Einrichtungen absolviert wird. Studientage dienen der Praxisreflexion und zur theoretischen Vertiefung der praktischen Erfahrungen. Die Möglichkeit zur Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten im Studiengang Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung besteht in allen Phasen des Studiums. Im siebten Semester wird die Bachelorarbeit erstellt.

Weitere Informationen zum Studiengang.

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