Public Policy und Transformation: Klima-Sozial-Politik (M.A.)

53757 Sankt Augustin
2026
Studienangebot

Public Policy und Transformation: Klima-Sozial-Politik (M.A.)


Public Policy und Transformation bedeutet, Klima- und Sozialpolitik gemeinsam zu denken, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und die großen Transformationsprozesse unserer Zeit aktiv zu gestalten. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bieten wir einen dreisemestrigen, interdisziplinären Masterstudiengang an, der Studierenden die Werkzeuge vermittelt, um komplexe Politikprozesse zu analysieren, evidenzbasierte Maßnahmen zu entwickeln und diese wirkungsvoll zu kommunizieren.

Studieninhalte und Qualifikationsziel

Der Masterstudiengang Public Policy und Transformation: Klima-Sozial-Politik (M.A.) vermittelt eine interdisziplinäre Vertiefung an der Schnittstelle von ökologischer Nachhaltigkeit, öffentlicher Politik und sozialer Gerechtigkeit. Studierende lernen, komplexe Transformationsprozesse zu verstehen, politische Maßnahmen zu entwickeln und diese evidenzbasiert sowie kommunikativ wirksam umzusetzen. Die Studierenden werden darin befähigt, ein fundiertes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Klima, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu entwickeln und ökologische, soziale, ökonomische, ethische und rechtliche Dimensionen politischer Entscheidungen analysieren. Sie lernen, Methoden der transdisziplinären Forschung und politische Kommunikationsstrategien anzuwenden, um Strategien für eine nachhaltige Stadtentwicklung, soziale Sicherheit und Gemeinwohl zu entwickeln.

Studienverlauf

Der interdisziplinäre Masterstudiengang „Public Policy und Transformation – Klima-Sozial-Politik“ vermittelt in drei Semestern vertiefte Kenntnisse an der Schnittstelle von ökologischer Nachhaltigkeit, öffentlicher Politik und sozialer Gerechtigkeit. In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden fundiertes Wissen in Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Ökologie sowie quantitativen und transdisziplinären Forschungsmethoden. Ergänzt werden diese Inhalte durch Module zur politischen Kommunikation und zur ethischen Reflexion. Im dritten Semester steht ein eigenverantwortlich durchgeführtes Forschungsprojekt im Mittelpunkt, das auf die Masterarbeit vorbereitet und in enger Kooperation mit Praxisakteur:innen durchgeführt wird. Der Studiengang folgt dem Konzept der Planetary Health und orientiert sich an den fünf Kerngebieten dieses Bildungsrahmens.

Perspektiven und Jobaussichten

Der Studiengang bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor vor sowie in Organisationen, die diesen beraten oder neues Wissen in diesem bzw. für diesen Bereich generieren und verbreiten. Passgenau sind Tätigkeiten in den Bereichen wissenschaftliche Mitarbeit, Strategieentwicklung, Koordination, Kommunikation und Beratung. Als Arbeitgeberinnen kommen dabei alle Einrichtungen mit einem Fokus auf transformatives Handeln in Betracht, insbesondere Kommunen, Ministerien, politische Parteien, Planungsbüros, Verbände und NGOs sowie Think-Tanks und Forschungseinrichtungen. Auch privatwirtschaftliche Einrichtungen können als Arbeitgeber:innen in Frage kommen, etwa im Bereich Corporate Social Responsibility.

Weitere Informationen zum Studiengang.

148 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53757 Sankt Augustin
2026
Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53757 Sankt Augustin
2026
Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53757 Sankt Augustin
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen