Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B. Eng.)
Derzeit kannst du dich nicht auf diese Anzeige bewerben, da die Bewerbungsfrist
noch nicht erreicht wurde.
Schalte deinen Suchbot und wir informieren dich automatisch, wenn der Bewerbungszeitraum startet.
Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B. Eng.)
Dich begeistern Technik, Naturwissenschaft und Physik? Du verspürst Lust, Deine Begeisterung mit jungen Menschen zu teilen? Du willst die Gesellschaft mitgestalten? Und Du strebst nach einer Tätigkeit mit Menschen, die Dir Türen öffnet in unterschiedlichste Berufsfelder mit großer Nachfrage, Dir Raum gibt für eigene Interessen, Dich Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit spüren lässt?
Mit dem breit angelegten Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) - einer spannenden Mischung aus Mechatronik, Physik, fachdidaktischen und pädagogischen Inhalten - kannst Du all dies in einem Studium verbinden! Und das Beste daran: Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwirbst Du nicht nur erste Voraussetzungen, an berufsbildenden Schulen wie Berufsschulen, Berufsfachschulen, Berufskollegs und technischen Gymnasien zu lehren oder in MINT-pädagogischen Bereichen, einschließlich Science Centers und Schülerlaboren, beratend und entwickelnd tätig zu sein.
Der Studienabschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.) qualifiziert Dich gleichzeitig zum/zur vollwertigen Ingenieur:in, der Dir die Wahrnehmung einschlägiger ingenieurswissenschaftlicher Tätigkeiten in der Industrie sowie verschiedenartiger Aufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erlaubt.
Für das staatliche Lehramt absolvierst Du anschließend noch das Masterstudium „Ingenieurpädagogik“ und den entsprechenden Vorbereitungsdienst.
Vielleicht tickt Dein Herz für ganz bestimmte Themen (z.B. Robotik, Nachhaltigkeit, …) oder Du hast schon Vorerfahrung in einem technischen Beruf? Dir stehen in diesem Studiengang zwei Studienschwerpunkte zur Auswahl: Fertigungstechnik oder Energie- und Automatisierungstechnik. Damit erwirbst Du die Lehrbefähigung in einer Fächerkombination: Dein Studienschwerpunkt + ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach (Physik).
Wir vermitteln Ihnen ...
... Kompetenzen in:- der jeweiligen beruflichen Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik oder Fertigungstechnik,
- dem Unterrichtsfach Physik und
- der Didaktik und Berufspädagogik.
Um dieses breite Spektrum abzudecken, findet die Ausbildung in Kooperation zwischen der Hochschule Aalen und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt.
Dabei profitieren Sie von den unterschiedlichen Stärken der beteiligten Hochschulen. Die Hochschule Aalen steht für die akademische Ausbildung in der beruflichen Fachrichtung, der Physik sowie in den entsprechenden Fachdidaktiken, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd für die Ausbildung im allgemeindidaktischen und pädagogischen Bereich.
Die Ausbildung in Aalen ist besonders praxisnah, da sie an reale Industrieprojekte angelehnt ist. Außerdem werden Sie im fünften Semester als Praktikant:in in einem Unternehmen arbeiten.
Damit Sie sich nach dem Studium erfolgreich in Schule, Beruf und Praxis etablieren können, erproben Sie anhand konkreter Projektaufgaben Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und das gemeinsame zielgerichtete Arbeiten.
Weitere Informationen zum Studiengang.
82 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen