Medizinpädagogik (B.A.)
Medizinpädagogik (B.A.)
Fakultät Gesundheit und Sport
Sie verfügen über Expertise im Gesundheits- oder Sozialwesen und möchten aktiv an der Ausbildung zukünftiger Health Professionals mitwirken? Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an der HMU Potsdam bereitet Sie optimal darauf vor, angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen auszubilden und auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.
Mit dem Bachelorabschluss in Medizinpädagogik qualifizieren Sie sich für die Praxislehre an nicht öffentlichen Schulen des Gesundheitswesens sowie für die praktische Anleitung in der Ausbildung von Gesundheitsberufen. Je nach länderspezifischen Vorgaben können Sie auch den Theorieunterricht an Schulen des Gesundheitswesens übernehmen. Dabei bietet Ihnen unser flexibles Teilzeitmodell mit einem Mix aus Präsenzlehre (vier Tage pro Blockwochenende) und virtueller, ortsunabhängiger Lehre die Chance, Ihren Beruf weiter fortzuführen. Die Monate März, August und September sind vorlesungsfrei.
Das Studium endet mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts, der Sie zu einem weiterführenden Masterstudium berechtigt.
Gut zu wissen: Die Medizinpädagogik-Studiengänge der HMU Potsdam bereiten Studierende mit dem Bachelor- und konsekutiven Masterprogramm auf die Lehrtätigkeit an öffentlichen beruflichen Schulen vor. Dies entspricht einem Lehramtsstudium des Typs 5 für berufliche Schulen in der Sekundarstufe II nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz.
Studieninhalte
Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in fünf Kompetenzfelder mit insgesamt 24 Modulen. Im Kompetenzfeld Bildungswissenschaften stehen pädagogische und didaktische Grundlagen zur Kompetenzentwicklung im Vordergrund – mit besonderem Fokus auf Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sie lernen, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, Lernprozesse zu gestalten sowie didaktische Methoden für berufliches Lernen zu verstehen und anzuwenden.Im Kompetenzfeld Berufliche Fachrichtung erwerben Sie grundlegendes Wissen in den Naturwissenschaften, der Anatomie und Physiologie und in den medizinischen Fächern. Sie bauen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Medizinmanagement, medizinische Psychologie, Ethik, Statistik und Qualitätssicherung aus. Im Wahlpflichtbereich spezialisieren Sie sich entweder im Bereich Pflegewissenschaften oder im Bereich Gesundheitswissenschaften.
Im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften stehen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte des Wirtschafts-, Rechtskunde- und Politikunterrichts im Fokus.
In schulpraktischen Studien vertiefen und reflektieren Sie die während des Studiums erworbenen Kompetenzen praktisch.
Die Bachelorarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums. Mit dem Bachelor of Arts sind Sie qualifiziert für ein weiterführendes Masterstudium.
Zulassung
Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:Das Studium ist NC-frei – das Brandenburgische Hochschulgesetz formuliert in der Hochschulzugangsberechtigung die folgenden Qualifikationen, die zur Zugangsberechtigung führen:
- die allgemeine Hochschulreife,
- die fachgebundene Hochschulreife,
- die (auch fachgebundene) Fachhochschulreife,
- der berufsqualifizierende Hochschulabschluss,
- die Meisterprüfung und vergleichbare Weiterbildungen,
- der Fachschulabschluss oder
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder vergleichbarer Abschluss
Für die Zulassung werden die folgenden Berufsabschlüsse anerkannt:
- Pflegeberufe: Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Hebammen und Pflegefachpersonen
- Mediziner:innen aller Fachrichtungen
- Medizintechnische Assistenzberufe: MTAF, MTRA, MTLA, MTAO / OTA, ATA, Orthoptist:in, PTA
- Therapeutische Heilhilfsberufe: Ergotherapeut:in, Physiotherapeut:in, Logopäde/Logopädin, Motopäde/Motopädin
- sonstige Gesundheitsfachberufe: Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahntechniker:innen, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Rettungsassistent:innen, Notfallsanitäter:innen, Podologen/Podologinnen, Diätassistent:innen, Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in und weitere Berufe
Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.
Perspektiven
Der Bachelorabschluss in Medizinpädagogik eröffnet Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten:- Gestalten Sie als Theorie-/Praxislehrer:in an Fachschulen des Gesundheitswesens die Ausbildung zukünftiger Health Professionals.
- Begleiten und fördern Sie Auszubildende als Praxisanleiter:in in der Ausbildung.
- Optimieren Sie im Rahmen von Personal- und Organisationsentwicklung Teams und Prozesse in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen.
- Arbeiten Sie in der Beratung, Weiterbildung oder Gesundheitsförderung für Vereine, Krankenkassen oder andere Einrichtungen.
- Übernehmen Sie im Management von interprofessionellen Teams Führungsaufgaben in Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen und fördern Sie die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums können Sie an der HMU Potsdam den Masterstudiengang Medizinpädagogik mit universitärem Abschluss Master of Education an der Fakultät Gesundheit und Sport anschließen. Zur Auswahl stehen darüber hinaus der Masterstudiengang Medizinpädagogik (Master of Arts) an der MSB Medical School Berlin, sowie die Masterstudiengänge Medizinpädagogik mit dem Abschluss Master of Education an unseren Partnerhochschulen HMU Health and Medical University Erfurt und MSH Medical School Hamburg. Er bildet die Zulassungsvoraussetzung zum Referendariat (Vorbereitungsdienst) an öffentlichen beruflichen Schulen.
Weitere Informationen zum Studiengang.
135 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen