Bautechnik im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (Master of Education)
Bautechnik im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (Master of Education)
Das Studienfach Bautechnik wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als berufliche Fachrichtung angeboten. Zusätzlich muss ein Zweit- bzw. Unterrichtsfach studiert werden.
Das Studium schließt an die Inhalte des Bachelorstudiengangs Technical Education an. Orientiert an den handwerklich ausgerichteten Berufen im Berufsfeld Bautechnik werden in den Fachwissenschaften fertigungstechnische, konstruktive und bauprozessorientierte Inhalte weiter vertieft.
Das Studium der Fachdidaktik bezieht sich in erster Linie auf Schulformen der berufsbildenden Schulen zur beruflichen Erstausbildung. Auf der Grundlage der Analyse von Arbeitsprozessen und den dazu erforderlichen Fachwissensbeständen ist die Entwicklung schulischer Curricula und die Gestaltung von Unterrichtssequenzen in bautechnischen Schulformen zentraler Bestandteil des fachdidaktischen Studiums.
Bautechnik hat einen Anteil von 42 Leistungspunkten im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (120 LP).
Lehrinhalte
- Bauwerkserhaltung, Bauwirtschaft
- Entwurf, Konstruktion und Technik
- Fachdidaktik der Bautechnik
- Fertigungstechnik in den Bauberufen
Studienverlauf
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Bautechnik besteht im Wesentlichen aus zwei Bereichen:
- Berufsbezogene fachwissenschaftliche Inhalte für das Berufsfeld Bautechnik
Zentrale Module in diesem Bereich sind die Module zur Fertigungstechnik und Baukonstruktion.
- Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Bautechnik
Im Modul Fachdidaktik 2 stehen die Analyse von Ordnungsmitteln und betrieblichen Prozessen sowie die Erarbeitung schulischer Curricula im Vordergrund, im Modul Fachdidaktik 3 werden auf dieser Grundlage Lerneinheiten gestaltet. Das Modul Fachpraktikum bietet die Möglichkeit der Erprobung im Unterricht sowie die Bearbeitung von Erkundungs- und Forschungsvorhaben an der Berufsschule.
Empfohlene Fähigkeiten
Neben der Freude am Umgang mit Menschen sollten Studienbewerber/innen ein weitgehendes Interesse an den Tätigkeitsfeldern der Berufe in der Bautechnik bestehen.Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen ist Voraussetzung für den Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) an berufsbildenden Schulen. Außerhalb des Schuldienstes eröffnen sich Tätigkeitsfelder im Bereich Berufsbildung bei Kammern und Verbänden. Ein Promotionsstudium ermöglicht die Weiterqualifikation im wissenschaftlichen Bereich.Weiterführende Informationen für Studierende auf der Website der Fakultät für Architektur und Landschaft
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