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Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-1345
Darstellendes Spiel im Fächerübergreifenden Bachelor
(Bachelor of Arts)
Das Studienfach Darstellendes Spiel wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Darstellendes Spiel wendet sich an Studieninteressierte, die eine Lehrtätigkeit im Bereich Theater oder Performance anstreben. Das Bachelorstudium kann mit einem schulischen oder einem außerschulischen Schwerpunkt studiert werden.
Im Mittelpunkt stehen künstlerische, fachwissenschaftliche und fachdidaktischer Lerninhalte. Dramaturgie, Aufführungsanalyse, Theatergeschichte sowie Fragen der Theatervermittlung in der schulischen und außerschulischen Praxis sind zentrale Bestandteile der Ausbildung. In Theaterprojekten, bei Exkursionen und im Eigenstudium können Studierende eigene Schwerpunkte setzen.
Die Zusammenarbeit mit Schulen und Theatern der Region und die Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und der Stiftung Universität Hildesheim garantieren ein vielfältiges und praxisnahes Studium.
Schwerpunkte
Neben dem Fachwissen in den Bereichen Theater und Performance wird im Studium Darstellendes Spiel vor allem Theaterpraxis vermittelt. Die angehenden Theaterlehrerinnen und -lehrer lernen im Laufe ihres Studiums unterschiedliche Spielarten des Gegenwartstheaters kennen: körperlich und musikalisch orientiertes Theater, site specific theatre, Performance Art, Figurentheater (etc.).
Studienverlauf
Die Studierenden qualifizieren sich zunächst in den Grundlagen der szenischen Praxis und des künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeitens. In Ergänzung und in Wechselwirkung mit theaterpraktischen Übungen werden sie in Formen des Gegenwartstheaters bzw. in Theatertheorie und -geschichte sowie in die Theaterpädagogik eingeführt.
Im 3. und 4. Semester belegen die Studierenden - je nach Schwerpunktsetzung - Wahlpflichtmodule mit Blick auf den schulischen oder außerschulischen Bereich (Theaterpädagogik oder Darstellendes Spiel). Das Wahlpflichtmodul 7.2 ist für diejenigen Studierenden Pflicht, die den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien studieren wollen. Hinzu kommt das "Eigenstudium", das den Studierenden die Möglichkeit bietet, pädagogische, wissenschaftliche oder künstlerische Themen- und Fragestellungen im Sinne einer individuellen Schwerpunktsetzung zu vertiefen.
Im 5. Semester liegt der Schwerpunkt auf eigenständiger künstlerischer Praxis.
Für Erstfachstudierende steht im 6. Semester die Bachelorarbeit im Mittelpunkt.
Im Rahmen des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs ist für Studierende mit Lehramtsschwerpunkt ein außerschulisches Praktikum mit Dauer von vier Wochen sowie ein schulisches Praktikum von vier Wochen abzuleisten. Das außerschulische Praktikum dient den Studierenden dazu, erste Einblicke in die Arbeitswelt außerhalb der Schule zu erlangen und dadurch ihre berufliche Orientierung zu überprüfen. Für Studierende mit außerschulischem Schwerpunkt ist ein achtwöchiges außerschulisches Praktikum abzuleisten.
Empfohlene Fähigkeiten
Begeisterung für Spiel, Theater und ästhetische Bildung
Spaß an Theaterpädagogik (Erfahrungen in der Theaterpraxis sind nachzuweisen
Sehr gutes sprachliches Verständnis (Fremdsprachenkenntnisse sind ebenfalls nachzuweisen, z.B. durch das Abiturzeugnis)
Interesse an der Verbindung von Kunst und Wissenschaft
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Außer der Tätigkeit in der Schule bietet das Studium im Fach Darstellendes Spiels Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl von möglichen Tätigkeitsfeldern als Theaterpädagogin oder -pädagoge – zum Beispiel an Theatern, in der Erwachsenenbildung, in Freizeiteinrichtungen und Kommunikationszentren sowie in Unternehmen oder in touristischen Bereichen.
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