B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Digital Marketing Management

78467 Konstanz
2025
Studienangebot
B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Digital Marketing Management

B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Digital Marketing Management

Ihr BWL-Studium mit besonderem Fokus
Sie absolvieren ein umfassendes BWL-Studium und erlangen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen I und II, Kostenrechnung & Controlling, Steuern, Investition und Finanzierung. Daneben beschäftigen Sie sich mit den inhaltlichen und methodischen Grundlagen der Nachbardisziplinen Recht, VWL, Statistik und Mathematik. Business English und Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik runden Ihr Profil ab.

Zudem bereiten Sie sich in Ihrem Studienschwerpunkt ganz gezielt auf einen bestimmten Tätigkeitsbereich im Unternehmen vor!

Um was geht es beim Digitalen Marketing?

Mit dem Siegeszug des Internets hat sich das Medienverhalten und damit auch das Marketing verändert. Onlinemarketing und Social Media werden immer wichtiger, um Kaufinteressierte zu erreichen. Viele Unternehmen nutzen diese Kanäle, um Informationen weiterzugeben und Konsumverhalten zu beeinflussen. Anders als früher ist zudem der Erfolg von digitalen Marketingkampagnen direkt messbar. Hieraus ergeben sich ganz neue Anforderungen – und neue spannende Tätigkeitsfelder.

Marketingkampagnen planen
Im Wahlpflichtbereich „Digital Marketing Management“ erhalten Studierende eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Planung und Ausführung von Marketingprojekten. Sie lernen digitale Kampagnen und Landingpages zu konzipieren, den Erfolg der Maßnahmen zu messen und das Newsletter-Marketing zu steuern. Außerdem erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit Agenturen und Redakteuren zusammenarbeiten und für welchen Zweck und welcher Zielgruppe welcher Social-Media-Kanal am besten geeignet ist.

Die Aussichten

Als Absolvent:in im Bereich des digitalen Marketings können Sie im Marken- und Marketingmanagement, in der Kommunikation, im Produktmanagement und im „Online“ Marketing aktiv werden. Absolvent:innen eignen sich als:

  • Marketingleiter:in
  • Marketingplaner:in
  • Brand Manager:in
  • Key Accounter:in
  • Produktmanager:in
  • E-Commerce-Manager:in
  • Konzeptioner:in (in Werbeagenturen)
  • Marketingmanager:in neuen Medien

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen